SchubiDu - 85.Grundschule Dresden

-vorübergehend -01109 Dresden - Karl-Marx-Straße 29

SchubiDu

DaZ SchubiDu
Seit 2012 lernen an unserer Schule Kinder mit DaZ (Deutsch als Zweitsprache).
Im Laufe der Jahre entstanden durch Elternengagement unsere „SchubiDu-Familientandems“.

Die Eltern eines DaZ-Kindes bilden dabei mit Eltern mit Muttersprache Deutsch eine Art Informationsgemeinschaft, eben ein Familientandem. So bekommen die DaZ-Eltern schnell Kontakt zu anderen Eltern und erfahren Unterstützung in der ersten Zeit ihres Kindes an einer deutschen Schule.

An jedem letzten Dienstag im Monat öffnet unser „SchubiDu-Café“ seine Tür für alle, die möchten. Gelegentlich treffen sich Familientandems auch außerhalb der Schule und/oder unternehmen gemeinsame Ausflüge. Höhepunkt eines jeden Schuljahres bildet das „Tandemfest“ im Frühsommer. So gelingt Integration.

Sind Sie neugierig geworden? Einen schnellen Überblick bekommen zukünftige Tandemfamilien in unseren Infoblättern.

Weitere Informationen erhalten Sie im Projektleitfaden, über den Elternrat, die Klassenleiterin ihres Kindes oder bei den projektverantwortlichen Lehrerinnen Frau Spielmann (DaZ) und Frau Winzer (Beratungslehrerin).

Sie haben sich informiert und möchten Tandemfamilie werden? Super! Bitte bekunden Sie Ihr Interesse bei der Klassenleiterin ihres Kindes. Sie leitet alles Weitere in die Wege.

Lernpaten
Zusätzlich unterstützen uns seit 2018 fünf ehrenamtliche Lernpatinnen aus dem Umfeld der Initiative "Brücken schaffen" im Dresdner Norden.
Sie widmen sich regelmäßig nachmittags besonders (aber nicht nur) den DaZ-Kindern, helfen bei der Hausaufgabenbewältigung und bei der Überwindung von Lernschwierigkeiten.

Stand: September 2021