DaZ - 85.Grundschule Dresden

DaZ

DaZ SchubiDu

DaZ- Stützpunktschule
Unsere Schule ist seit 2012 eine DaZ-Stützpunktschule. Doch was bedeutet das eigentlich?
Das bedeutet, dass seit nun mehr 3 Jahren vermehrt auch Kinder mit Migrationshintergrund unsere Schule besuchen und Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Sie kommen aus den verschiedensten Ländern (derzeit: Lettland, Portugal, Irland, Peru, Serbien, Weißrussland) und aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns, um sich die deutsche Sprache zu anzueignen und schulische Bildung zu erhalten. Je nach Lebenssituation beginnen die Kinder zum Teil ihre Schullaufbahn ganz normal mit der Einschulung in Klasse 1. Es besteht allerdings auch im Verlauf eines Schuljahres stets die Möglichkeit in den Unterricht einzusteigen.
Die ausländischen Kinder werden je nach Entwicklungs-, Leistungs- und Sprachstand einer Klasse zugeordnet, in der sie an den weniger sprachgebundenen Fächern (Kunst, Musik, Sport, Werken) teilnehmen und erste Kontakte knüpfen können. Zum Teil müssen sie stundenplanbedingt auch an Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) teilnehmen, was den Fortgang dieses Unterrichtes allerdings in keiner Form beeinträchtigt.
Nach und nach werden die Kinder immer mehr in den Regelunterricht der Klasse integriert. Dies erfolgt in 3 Etappen.

Quelle: http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/deutsch_als_zweitsprache_2009.pdf
Wir sehen die Öffnung gegenüber anderen Kulturen und Sprachen als eine Chance und eine Bereicherung für unsere Schule. Es ist sehr schön zu beobachten, wie gut es den Kindern gelingt trotz unterschiedlicher Sprachen miteinander in Kontakt zu treten und Freundschaften zu knüpfen.
Sollten Sie Fragen zu dieser Besonderheit unserer Schule haben, können Sie sich gern an unsere DaZ-Lehrerin Frau Becker wenden.