Fachzirkelveranstaltung am 07. Dezember 2006
Fachspezifische Komplexarbeiten Vertiefungskurse Kl. 10

Neue Schule - frische Ideen, neue Gedanken!

Für viele KollegInnen ist die Umsetzung der Lehrplanforderung "Anfertigen einer fachspezifischen Komplexarbeit" pädagogisches Neuland. Ziel dieser Veranstaltung war es,

• Ideen für Themen der Komplexarbeit zu erarbeiten

• Erfahrungen mit denjenigen KollegInnen auszutauschen, die diesen Unterrichtsabschnitt aus der Erprobungsphase bereits seit mehreren Jahren praktizieren

Nach einigen organisatorischen Informationen kamen wir schnell zum Wesentlichen: Auf der Regionalkonferenz des Netzwerkbereichs Bautzen wurden Themenvorschläge zusammengetragen, von denen einige zumindest im Groben auf ihre praktische Realisierbarkeit geprüft werden sollten.

Nach der Aufteilung aller KollegInnen auf die drei Spezialisierungsbereiche bildeten sich Dreiergruppen, die sich in die Rolle einer kleinen Schülergruppe versetzten. Auf diese Weise entstanden kurze Arbeiten und auch Artefakte. Beides wurde zum Veranstaltungsende präsentiert.

Ein Problem, das sich bereits zu Beginn der Veranstaltung heraus kristallisierte, war die Art und Weise der Präsentation der Arbeitsergebnisse durch den oder die Schüler:

• Soll jeder Schüler sein Thema erhalten oder wird eine Gruppenarbeit zugelassen?

• Erhalten die Schüler ihr Thema per Zufall oder darf der Lehrer die Themenwahl steuern? Ersteres sorgt für eine faire Chance für jeden Schüler, letzteres böte die Möglichkeit, auf Stärken und Schwächen jedes Schülers einzugehen.

• Wie soll die Präsentation der Arbeitsergebnisse durch den Schüler erfolgen? Muss es wirklich immer eine Powerpoint-Präsentation sein?

• Sollen auch ausgewählte SchülerInnen der Klasse 9 zur Präsentation eingeladen werden?

• Gibt es eine einheitliche äußere Form für den schriftlichen Teil der fachpraktischen Komplexarbeit?
    (ein Vorschlag dazu ist auf der Webseite der Mittelschule Neusalza-Spremberg unter http://home.mittelschule.info/files/facharbeiten.pdf zu finden.)

Ergebnisse der Arbeitsgruppe Technik

Ergebnisse der Arbeitsgruppe GUS

Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Download:

Weitere Ergebnisse und Informationen der Veranstaltung:

• Literatur- und Medienhinweis: Der Sparkassenservice hat sein Angebot aktualisiert. Unbedingt mal ansehen!

• Die METRO-Gruppe hat die Schulen mit guten Lehrmaterialien und DVDs versorgt. Mal nachsehen, wo diese angekommen sind :-)

• Gutes und größtenteils nach Anmeldung kostenlos abrufbares Angebot an Unterrichtsmaterialien ist unter www.profilbereich.de zu finden

• Die nächste Veranstaltung ist für den 15.03.2007 in der 4. MS Bautzen Gesundbrunnen vorgesehen. Es wird wiederum um die Problematik der Komplexarbeiten im Vertiefungskurs Klasse 10 gehen.

verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit:
 Andreas Garten, MS Pulsnitz