Permalink

0

Der Kochbus war bei uns

Am Freitag, dem 9. September erwarteten die Schüler der 2. und 3. Klassen denProjekttag_2 Kochbus. Eine genaue Vorstellung, was dort passiert, hatten alle noch nicht. Jeder, der mit in den Kochbus durfte, erhielt eine Kochmütze mit seinem Namen versehen sowie eine Kochschürze. Voller Begeisterung standen die kleinen Köche vor dem riesigen grünen Bus. Herr Schneider nahm uns in Empfang und führte uns in den oberen Teil des Busses. Nach einer kleinen Einführung ging es an die Arbeit: bei den 2. gab es Pommes und selbstgemachten Ketchup, in der 3a Kartoffeln und Quark sowie eine leckere Kartoffelsuppe bei der 3b. Es wurden viele Kartoffeln geschält und geschnitten, Quark mit Kräutern verfeinert, Zwiebeln geschnitten und vieles mehr. Schließlich probierte jede Gruppe genüsslich ihr Resultat.
Alle Schüler und Lehrer bedanken sich recht herzlich bei der Firma Menüpartner für diesen tollen Tag. Wir wünschen dem „Kochbusteam“ weiterhin viel Erfolg und immer gute Ideen.

Permalink

0

Beschlüsse der Schulkonferenz

Liebe Eltern,
die Schulkonferenz hat am 09.06.16 einstimmig folgende Beschlüsse gefasst:

frei bewegliche Ferientage:
– Freitag, 30.09.16 (Hort hat wegen Pädagogischen Tag ebenfalls geschlossen.)
– Freitag, 17.03.17

Änderung der Unterrichtszeiten
Mittagspause:    11.25 Uhr – 12.00 Uhr
5. Stunde:           12.00 Uhr – 12.45 Uhr
6. Stunde:           12.55 Uhr – 13.40 Uhr

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Ferienzeit und gute Erholung.
Mieruch
Schulleiterin

Permalink

0

Tag der offenen Tür im Hort

Wir laden auch in diesem Jahr alle Vorschulkinder, Eltern, Verwandte, ehemalige Schüler und Interessenten zu unserem Tag der offenen Tür am Mittwoch, dem 25. Mai 2016 von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr ein. Unsere Kinder haben ein kleines Programm vorbereitet, um Ihnen Einblicke in die Hort-AG zu geben. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten zu besichtigen, den Alltag im Hort zu erleben und mit uns ins Gespräch zu kommen. Außerdem präsentieren unsere Kinder die Ergebnisse ihrer Projektwoche „Forschen und Experimentieren“, die sie vom 02. bis zum 04.05. in der Schule durchgeführt haben.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher.

Das Hort-Team der Grundschule Possendorf

Permalink

0

„Weihnachten in Familie“

Unter diesem Motto fand am 3. Advent unser 41. Hausmusikabend statt. Gemeinsam mit dem Gesangsverein Possendorf und der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz gestalteten unsere Grundschüler ein wunderschönes weihnachtliches Programm. Gedichte, Instrumentalstücke, Lieder, kleine Spiele und der Auftritt der Tanz-AG vom Hort stimmten die vielen Besucher auf Weihnachten ein. Besonders beeindruckte dabei der Auftritt von Jan Rentsch mit seinem Akkordeon. Er ist ein ehemaliger Schüler unserer Grundschule und gewann 2015 beim Bundesfinale von „Jugend musiziert“. Recht herzlichen Dank allen Mitwirkenden, ein besonderes Dankeschön gilt Frau Diana Viertel, die seit zwei Jahren die Veranstaltung vorbereitet und moderiert.
Vor der Turnhalle wurden Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen und kleine Bastelarbeiten verkauft. Der Erlös von 518 Euro kommt unseren Grundschülern zugute. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Holztechnik Hoffmann aus Possendorf für die Heißgetränke und Becher, allen fleißigen Bäckern und Familie Hähnel für die Glühweinkocher sowie allen Helfern.

Die Grundschüler, das Lehrer- und Hortteam der Grundschule Possendorf wünschen allen Einwohnern ein gesundes und glückliches Jahr 2016.

Permalink

0

Baumaßnahme im Schulgelände

Im Zeitraum vom 12.10.2015 bis 16.10.2015 werden durch die Arndt Brühl GmbH die Sprinterbahn zwischen Schule und Turnhalle und die Verbindung zum Haupteingang der Schule neu asphaltiert. Gleichzeitig werden auch Borde und Rinnensteine ausgetauscht.  In dieser Zeit ist der Zugang zur Schule nur über den Mitteleingang möglich. Da auch der Zugang vom Schulpark über die Treppe gesperrt ist, sollte der Weg zur Schule prinzipiell von der Schulstraße aus erfolgen.