Logo ganz klein

Fachtagung:  Informatische Bildung in Sachsen

[Intro] [Tagungsplan] [Ergebnisse] [Kontakte] [Anreise]

Eröffnung des Expertengesprächs durch die Direktorin des CI  (10.00 Uhr)
Frau Petra Zeller (Sächsisches Staatsinstituts für Bildung und Schulentwicklung, Comenius-Institut)

... hoch Fachvortrag:
Medienerziehung und Informatikbildung als zukunftsorientierte Aufgabe der allgemeinen und beruflichen Bildung
 (10.15 Uhr)
Herr PD Dr. Norbert Beier (Ernst Moritz Arndt Universität Greifswald, Institut für Mathematik und Informatik)

Fachvortrag:
Fachdidaktische Entwicklungen und Tendenzen in der informatischen Bildung
 (11.00 Uhr)
Herr Prof. Dr. habil. Steffen Friedrich (TU Dresden, Didaktik der Informatik)

Diskussion und Anfragen zu den Vorträgen  (11.45 Uhr)
Moderation: Herr Torsten Bechstädt (Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung, Comenius-Institut)

Pause  (12.15 Uhr)

... hoch Workshops  (13.15 Uhr)
Grundschule
Informatische Vorbildung im Kontext von Bildung und Erziehung in der Grundschule

Moderation:  Frau Dr. Rositta Seidel (Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung, Comenius-Institut)

Mittelschule
Aufgabe und Funktion des Faches Angewandte Informatik  gespiegelt an der Weiterentwicklung des Profilbereichs der Mittelschule

Moderation:  Herr Heiko Neupert (Fachberater für Informatik im Regionalschulamt Dresden)

Gymnasium
Entwicklungsschwerpunkte für die informatische Bildung des Gymnasiums im Kontext der Lehrplanpräzisierung des Faches Informatik und des Orientierungsrahmens Informatik

Moderation:  Herr Prof. Dr. habil. Steffen Friedrich (TU Dresden, Didaktik der Informatik)

Förderschule
Gemeinsame Aspekte, Inhalte und Ziele der informatischen Bildung in der Förderschule

Moderation:  Frau Dr. Petra Koinzer (Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung, Comenius-Institut)

Berufsbildende Schulen
Informatische Bildung an berufsbildenen Schulen

Moderation:  Herr Dirk Bachmann (Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung, Comenius-Institut)

... hoch Vorstellung der Arbeitsergebnisse in den Workshops  (16.00 Uhr)

Informationen und Diskussion zu ausgewählten Sachverhalten  (16.30 Uhr)

Ende der Fachtagung  (17.00 Uhr)

Inhaltliche Bearbeitung
Torsten Bechstädt