... zur Homepage

Fachtagung:  Informatische Bildung in Sachsen

[Intro] [Tagungsplan] [Ergebnisse] [Kontakte] [Anreise]

Zielstellung
Im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wird am 21.06.2001, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, im Comenius-Institut eine Fachtagung zur informatischen Bildung durchgeführt.

Aufgabe ist die Bestimmung von schulartübergreifenden Positionen zur informatischen Bildung in Sachsen. Konzeptionelle und argumentative Grundlage der Arbeit in den Workshops ist das Eckwertepapier zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen in Sachsen. U. a. durch die Formulierung schulartspezifischer Entwicklungsschwerpunkte sollen Impulse für die Weiterentwicklung des Eckwertepapiers sowie die Entwicklung von Arbeitsstrukturen zur Unterstützung der Umsetzung einer schulartübergreifenden informatischen Bildung im sächsischen Bildungssystem gegeben werden. Dazu wird mit Experten, Fachberatern sowie Referenten des SMK, der Staatlichen Seminare, der SALF und des LTBZ intensiv diskutiert.

... hoch Materialien
Download: Eckwertepapier Alle Schularten:
(Stand 1998, PDF-Format, 197 kB)

Download: HR-Auszug "Neue Medien in der Grundschule" Grundschule:
Auszug aus der Handreichung "Neue Medien in der Grundschule"
(Entwurf Januar 2000, PDF-Format, 75 kB)

Download: HR-Auszug "Neue Medien in der Grundschule" Grundschule:
Grundschule in der Wissensgesellschaft - Arbeit mit neuen Medien
(Entwurf Juni 2001, PDF-Format, 154 kB)

Download: Auszug aus dem Handreichungsentwurf Förderschule:
Auszug aus der Handreichung "Leitfaden zum Einsatz neuer Medien im Unterricht"
(Entwurf Juni 2001, PDF-Format, 67 kB)