Allgemeines zum Geografie - Projekt

 

Was ist das Comenius I - Projekt?

Im Vorfeld

Im März ,98 erhielten wir eine Anfrage unserer spanischen Partnerschule in Aracena, ob unsere Schule nicht an der Teilnahme an einem EU-Projekt interessiert wäre. Nachdem mehrere Schüler Interesse gezeigt hatten, wurde das Angebot angenommen. Neben Leipzig und Aracena nimmt auch eine Schule aus Bulgarien Pazardzhik) und aus Nordirland (Ulster) teil.

Ziel des Projektes

Die teilnehmenden vier europäischen Schulen haben nun die Aufgabe eine umfassende Darstellung der, durch den Menschen bedingten, Veränderungen in ihrer Heimat zu erarbeiten. Für unsere Leipziger Schülergruppe ist das der Südraum Leipzig, genauer die Tagebaulandschaft. Diese Veränderungen sollen unter ökologischen sowie wirtschaftsgeographischen Gesichtspunkten untersucht werden.

Das Ziel des Projektes ist es, durch beiderseitiges Wissen und das Erkennen unserer Lage in Europa, trotz großer Entfernungen zwischen uns, einen Gedanken nicht zu vergessen, dass wir alle in einem Europa leben.

Wer war Comenius?

Das Wort Comenius entstammt dem Namen eines tschechischen Theologen und Pädagogen, genauer Johann Amos Comenius (1592-1670). Er war der Meinung, dass die Schule ,,alle alles" (Grundlegende) lehren soll, und zwar in gelöster Atmosphäre und gemäß der ,,Natur". Comenius formulierte grundlegende Forderungen, z.B. allgemeine Schulpflicht für Jungen und Mädchen, muttersprachlicher Unterricht als Basis, enge Beziehung von Sache und Wort und wirkte damit stark auf die Schulordnungen des 17. Jahrhunderts.

Was ist geplant?

Die Arbeiten im Fachbereich Geographie werden von Schülergruppen seit dem Sommer ‘98 durchgeführt und werden im Frühjahr des Jahres 2000 beendet sein. Das heißt für die Schüler Untersuchungsarbeit vor Ort (Feldarbeit bzw. Exkursion in einschlägige Produktionsstand­orte, vor allem der Braunkohlenindustrie), sowie Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, dem ,,Institut für Länderkunde" und den beteiligten Schulen im europäischen Ausland.

Die Ergebnisse des Projektes werden sowohl in einer umfassenden schriftlichen Arbeit zum Thema, wie auch in Veröffentlichungen, zum Beispiel im Internet, dargestellt.

Es erfolgt ebenfalls eine Übersetzung der Untersuchungsergebnisse ins Englische und Spanische.

Alle diese soeben genannten Arbeiten und Untersuchungen werden durch die Europäische Union unterstützt.


Die Teilnehmer der Projektgruppe Geographie

 

- Julia Enoch

- David Henze

- Martin Nichtitz

- Marion Kintz

- Stephanie Ratter

- Björn Riegel

- Christian Schaaf

- Jens Seiffert

- Steffen Zenker