Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton zurück zum Projekt Link zur Materialbeschaffung für das Schriftprojekt Link zur Herstellung der Schriften im Projekt Link zur Verwendung der Schriften aus dem Projekt
Wie oft haben Sie schon beobachtet, wie ein Schüler in der Unterrichtsstunde verträumt Buchstaben auf ein Blattmalt? Meist sind diese Wörter oder Buchstaben äußerlich sehr attraktiv und vor allem kreativ! Natürlich ist dasnicht das, was Sie mit Ihren Unterricht erreichen wollen (es sei den Sie sind Zeichen- oder Kunsterziehungslehrer). Ärgern Sie sich nicht, sondern machen Sie sich diese Kreativität zu Nutze und schaffen Sie etwas Einzigartiges - Ihren eigenen Schulfont!!!

Formulierung der Zielstellung des Projektes:
"Generierung eines vollständigen Fonts, d.h. eines vollständigen Zeichensatzes für die Verwendung auf einem PC"

Was sollten Sie wissen, bevor Sie mit dem Projekt starten:
  • Ein vollständiger Font besteht aus ca. 256 verschiedenen Einzelzeichen, d.h. aus Versalien, Minuskeln, Ziffern und Sonderzeichen.
  • Der Zeichensatz kann sowohl als True Type als auch als Type 1 Font generiert werden.
  • Innerhalb des Projektes sollten sich die Schüler auch mit der Geschichte der Typografie, der Klassifizierung von Schriften und den verschiedenen Einsatz der einzelnen Schriftarten beschäftigen.

Als Abbildung sehen Sie hier eine Fonttabelle mit allen verfügbaren Zeichen der sehr bekannten Schrift Arial. Das ist ein ganz schöner Hammer, all diese Zeichen zu erzeugen. Ich halte es immer so, dass für die Generierung einer Schul- oder Schülerschrift alle Großbuchstaben (Versalien) und alle Kleinbuchstaben (Minuskeln) sowie die wichtigsten Sonderzeichen ( . , ; : ! ? -) und alle Ziffern vorhanden seien sollten. Natürlich reichen für einen Headline-Font (Schriftart für Überschriften oder Titel) auch mal nur die Großbuchstaben, Sonderzeichen und Ziffern.

Reinlayoutskizze des PinselfontsIm Beispiel, das diese Projektvorstellung begleitet, ist es so! In der nebenstehenden Abbildung sieht man die Reinskizze des Pinselfontes. In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmals herzlich bei Frau K. Aehrig - Kunsterziehungslehrerin an der 85. Mittelschule - für die freundliche zur Verfügungstellung Ihres Schriftentwurfes danken. Auf alle Fälle ohne dieses Mindestmaß an Zeichen würde ich das Projekt nicht beginnen! Erfahrungsgemäß fällt es den kreativen Buchstabenmalern jedoch sehr schwer, so einen vollständigen Zeichensatz fertig zu stellen. Aber vielleicht haben Sie ja Glück. Literatur für die Vorbereitung zum Thema Typografie entnehmen Sie dem Literaturverzeichnis. Im Zweiten Teil - "Die Bestellung" geht es um die materielle und technische Sicherstellung der Projektdurchführung.
Hochbutton Logo von f-Design