Würschnitztalschule

Sie sind hier: Startseite > Eltern > Elternrat

Liebe Bürger von Niederwürschnitz,

wir bedanken uns für die große Begeisterung anlässlich unserer Unterschriftensammlung

"Zukunft braucht Schule"

Ob 8 oder 88 Jahre, jeder fühlte sich verpflichtet uns bei dieser Aktion zu unterstützen.
Am 22.09.2002 wurden in der Zeit von 8.00 bis 17.30 Uhr 810 Unterschriften gesammelt.
Diese Bereitschaft macht uns Eltern immer wieder Mut gegen Windmühlen der Schulbehörde zu kämpfen.
Jede Stadt sollte eine Schule haben, denn ein Ort ohne Schule ist ein Ort ohne Kinderlachen.

Im Namen des Elternrates der Würschnitztalschule

Kathrin Schimmel

Für unsere "Würschnitztalschule" zur Kreistagssitzung am 19.06.2002 ins Landratsamt Stollberg

Obwohl die Sanierung und Erweiterung der Mittelschule Niederwürschnitz Anfang der 90er Jahre vom Freistaat gefordert und in die Schule fast 11 Mio DM investiert wurden, der Zuspruch der Eltern und Schülern der Region von Jahr zu Jahr zunimmt, ist die "Würschnitztalschule" im Entwurf der Schulnetzplanung des Landkreises Stollberg nicht berücksichtigt.

Dieser Vorschlag kann und wird von der Gemeinde, den Eltern und den Kindern so nicht akzeptiert werden.

Für die Schulnetzplanung Mittelschulen im Landkreis Stollberg sollten die Möglichkeiten, die die Gesetze des Freistaates Sachsen bieten (z.B. geringere Klassenstärken im ländlichen Raum) stärker genutzt werden.

Unter Beachtung der sich in der Vergangenheit durch die freie Schulwahl der Eltern ergebender Schülerströme auch über die Grenzen der 6 Planungsregionen hinaus, sollte möglichst viele zweizügige Mittelschulen erhalten bleiben, damit die Eltern und Kinder auch weiterhin von ihrem Schulwahlrecht Gebrauch machen Können.

Am Mittwoch, dem 19. Juni 2002, 14.30 Uhr sollen nun die Mitglieder des Kreistages den Schulnetzplan beschließen.
Damit das öffentliche Interesse an der Schulnetzplanung dokumentiert wird, sollte möglichst viele interessierte Bürger an dieser Sitzung im Landratsamt teilnehmen.

Das betrifft natürlich vor allem die Eltern und Kinder unserer "Würschnitztalschule".

Weiterhin wäre es natürlich auch wichtig, dass der von Schülern und Eltern der Stollberger Dürerschule initiierte Aufruf zum Erhalt der "Würschnitztalschule" auch von möglichst vielen Bürgern von Niederwürschnitz unterzeichnet wird.

Elterninitiative "Erhalt der Würschnitztalschule"

Beate Vogel, Sabine Kahlau, Steffen Kaddereit, Petra Schönfelder, Ellen Fritsche

Würschnitztaler Anzeiger 14.06.2002

2000 und 2002