Fachliche Dienstberatung am 25. September 2008

Termine und Organisatorisches:

Hinweis zur Ganztagsveranstaltung am 04.12.2008

• Thema: Rund um die BLF mit fachpraktischem Teil
  • Wichtig: Anmeldung schnellstmöglich erforderlich!

Hinweis zur  Exkursion am 30.04.2009

• Die Fachberater bitten um Vorschläge, welche Unternehmen besucht werden können
  • Wichtig:  Anmeldung schnellstmöglich erforderlich

Über die im 2. Halbjahr beginnenden 60h-Kurse gibt es folgende Informationen:

• Der Kurs 'GuS' ist schon vollständig ausgelastet, die Teilnehmer haben auch schon die Bestätigung.
  • Die Kurse 'Technik' und 'Wirtschaft' sind noch nicht ausgelastet. Deshalb wurde der Anmeldezeitraum bis zu den Herbstferien verlängert.

Anmeldeformular Technik   Anmeldeformular Wirtschaft

Öffentlichkeitsarbeit:

Über den URL http://www.sn.schule.de/~nwb sind die Ergebnisse der Arbeit einsehbar, auch Termine und Arbeitsvorhaben. Die Ergebnisse der vergangenen Schuljahre sind im Archiv des jeweiligen Netzwerkbereiches abgelegt. Damit wird eine konsequente Trennung von Aktivitäten im aktuellen Schuljahr und Aktivitäten vergangener Schuljahre erreicht.

Regionalkonferenz des Netzwerkes 2008:

Die Veranstaltung am 13.11.08 fällt aus organisatorischen Gründen ersatzlos aus.

Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9 HS

Im Rahmen einer kurzen Erfassung der bisherigen Erfahrungen kristallisierten sich zwei Gruppen heraus: Ein Teil der anwesenden Kolleginnen und Kollegen hat noch keine Erfahrungen mit einer BLF, der andere Teil hat bereits BLF mit fachpraktischer Ausrichtung durchgeführt. Die Variante "BLF ohne fachpraktischen Anteil" wurde noch nicht umgesetzt.

Ziel der heutigen Veranstaltung war es, mit der Erarbeitung von Prüfungsaufgaben für eine fachpraktische BLF zu beginnen.

Erstellte Fragen werden in der Ganztagesveranstaltung am 04.12.08 vervollständigt, vorgestellt und gesammelt. Allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen wird diese Fragensammlung zugänglich gemacht. (z.B. per USB-Stick oder kennwortgeschützt auf der Netzwerkseite).

Vorstellung von Unterrichtsmaterialien

Die METRO-Gruppe bietet das Material "Handelswelten" als Broschüre mit CDROM an, das nicht nur für Lernbereich Berufsorientierung geeignet ist, sondern auch Visionen zum Einkauf der Zukunft und die damit verbundene Sammlung von Daten des Kunden entwickelt. ("gläserner Kunde", Werbe- und Verkaufsstrategien usw.)

Das Material kann telefonisch, per E-Mail, Fax oder über das Internet bestellt werden.

Hinweis zur Arbeit mit dem Berufswahlpass

Frau Scholz (Landesarbeitsstelle Schule - Jugendhilfe Sachsen e.V.) bietet Fortbildungen zur Arbeit mit dem Berufswahlpass an. Diese Veranstaltungen sind sehr gut als SCHILF geeignet, an der alle Kollegen einer Schule teilnehmen sollten. Methodisch ganz toll aufbereitet. Am Ende haben sich die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen einen Musterpass mit den für das jeweilige Unterrichtsfach aufgesplitteten Aufgaben erarbeitet.

Kontaktmöglichkeit:

Beratung Berufswahlpass Ostsachsen

Landesarbeitsstelle Schule - Jugendhilfe Sachsen e.V.
c/o RAA Hoyerswerda/Ostsachsen e.V.
Straße des Friedens 27
02977 Hoyerswerda