Fachliche Dienstberatung am 06. Dezember 2007
Fachspezifische Komplexarbeiten Vertiefungskurse Kl. 10

Nachdem in den letzten Dienstberatungen der Schwerpunkt bei der Information über die seit vergangenem Schuljahr verbindlichen "Fachlichen Komplexarbeit" im Vertiefungskurs der Klasse 10 lag, bestand das Ziel der heutigen Ganztagesveranstaltung darin, den Werdegang einer solchen Arbeit aus der Sicht des Schülers zu durchlaufen. Die Theorie war also nicht das Problem, eher die praktische Umsetzung.

Nach einigen organisatorischen Hinweisen bildeten wir Gruppen zu je 2-4 KollegInnen und wurden mehr oder weniger zu Schülern. Dabei wurde bei der Gruppenbildung auch darauf geachtet, dass möglichst erfahrene KollegInnen und "Neulinge" gemeinsam arbeiten konnten.

Themenfindung, Materialplanung und -beschaffung sowie die Aufteilung der Arbeit innerhalb der Gruppe liefen noch recht zügig ab. Als es dann um die Realisierung des Themas ging, zeigte sich doch die eine oder andere Schwierigkeit: Wer übernimmt welche Aufgabe? Welche Zeit wird dafür veranschlagt? So entstanden lediglich Konzepte des theoretischen Teils der Arbeit. Auch der beste Lehrer wird das, wofür die Schüler mindestens 15 Unterrichtsstunden Zeit haben, nicht in 5 Zeitstunden schaffen.

Was allerdings bei fast allen Gruppen realisiert werden konnte, war der praktische Anteil der Arbeit.

Technik in Theorie...

...und Praxis

WTH-Lehrkräfte verhungern nicht! Das liegt schon am Fach und ist besonders bei Dienstberatungen mit fachpraktischem Teil häufig ein appetitlicher Nebeneffekt! Hier ging es um die Anwendung und Wirkung verschiedener Gewürze (Anis, Zimt) sowie um verschiedene Möglichkeiten der Nutzung von Milch.

Der Bereich Wirtschaft liebt es immer etwas "trocken". Aber das behaupten die Techniker und Hauswirtschaftler immer... :-)

Nach stundenlanger, intensiver Arbeit die nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochen wurde, kam dann die Stunde der Wahrheit: Per Los wurde entschieden, welche drei Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse präsentieren "durften".

Genau wie bei den Schülern war die Aufregung groß. Die Vorträge, Präsentationen und praktischen Ergebnisse wurden von einer Prüfungskommission bewertet. Auch hier bewährten sich die Bewertungsbögen, die uns von Frau Waneck im Ergebnis mehrjähriger Arbeit zur Verfügung gestellt wurden.

So wurden Anwendungsmöglichkeiten von Holz als Baustoff am Beispiel eines Dachstuhles dargestellt. Verschiedene Möglichkeiten der Verarbeitung von Milch in Getränken und bei der Zubereitung einfacher Gerichte können genau so Inhalt einer fachspezifischen Komplexarbeit sein wie die Erstellung einer Präsentation über Bautzen aus touristischer Sicht.

Der momentane Stand der Arbeitsergebnisse sind als ZIP-Archive verfügbar:

Weitere allgemeine Informationen:

• Anmeldung zum Bezug von Infos rund um das Netzwerk per E-Mail bei Steffen Worm. Bitte als eigene Adresse eine E-Mail-Adresse verwenden, die regelmäßig abgerufen wird!

• Anmeldung zur Veranstaltung am 08.05.2008 (Exkursion) nicht vergessen!

• Informationen über Netzwerkveranstaltungen erfolgen vorrangig auf den Seiten des "Regionalen Netzwerkes WTH/S-TC-NK" und/oder per E-Mail. Die bisher übliche Form der normalen (Brief-) Post wird schrittweise eingestellt.

verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit:
 Andreas Garten, MS Pulsnitz
letzte Änderung: 09.12.2007