Überschulischer
Fachzirkel TC am 23.05.2013
Nach mehreren Jahren Ruhe fand am 23.05.2013 wieder ein überschulischer Fachzirkel für den Fachbereich TC in Bautzen statt. Mit Kathrin Manthey stellte sich eine Fachberaterin vor, die auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zugreifen kann und diesen allen anwesenden Kolleginnen und Kollegen anbietet. Scheinbar zwanglos führte sie in das Thema ein und ehe man sich versah, waren die bürokratischen Punkte abgearbeitet und der Erfahrungsaustausch in vollem Gange. Hier in Stichpunkten die wichtigsten Ergebnisse des Fachzirkels: Ziel der Arbeit im überschulischen Fachzirkel:
TOP 1: Der Wunschzettel Erfasst werden sollten die Wünsche der Kolleginnen und Kollegen für die Thematik zukünftiger Veranstaltungen. Angeboten wurden folgende Themen:
Frau Manthey unterbreitete das Angebot zur individuellen Zusammenarbeit mit kleinen Gruppen über bestimmte Zeiträume. Das dürfte besonders für Kolleginnen und Kollegen von Bedeutung sein, die bisher keine Erfahrungen im Fach TC sammeln konnten. TOP2: Erfassung der Ausprägung der Binnendifferenzierung an unseren Mittelschulen Im Fach TC zeigen sich folgende Probleme in zunehmenden Maße:
Idee: Durchführung eines einfachen Abschreibtests
zur Bestimmung des Ist-Standes Idee: "schnelle Schüler" absolvieren ein Werkzeugtraining, da die richtigen Bezeichnungen der verwendeten Werkzeuge oft nicht gekannt werden oder die Zuordnung von unterschiedlichen Werkzeugtypen innerhalb einer Gruppe von Werkzeugen nicht bekannt ist. (z. B. verschiedene Sägen, Bohrer usw.) Tipp: Nutzung von Zeichenbrettern für einfache Skizzen und Zeichnungen. Dabei unliniertes Papier verwenden! Das schult Sauberkeit und Genauigkeit. Diskussion: unterschiedliches Vorgehen bei Schülern, deren Arbeitsstand aus verschiedenen Gründen weit hinter dem Großteil der anderen Schüler liegt:
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Auch gesetzliche Grenzen müssen beachtet werden. Diskutiert wurde z. B. darüber, ob und wenn ja wie sich längere Ausfallzeiten in der Bewertung niederschlagen. Sollten nicht fertig gestellte Produkte trotzdem mit nach Hause gegeben werden? Ein kurzes Abdriften vom eigentlichen Thema des Fachzirkels ergab sich im Laufe der Diskussion: Ansichten zur Verantwortung der Schule im Rahmen der Berufsorientierung. Was sollte die Schule tun, wo sind Eltern und der Schüler selbst gefragt? TOP 3: Bau eines Schubkurbelgetriebes Beispiel für die Konstruktionsaufgabe in Klasse 6: Maschinenbügelsäge zur Erleichterung der Arbeit Das Problem wird gemeinsam erarbeitet: Ein
Motor liefert eine Drehbewegung, wir brauchen aber eine Hin- und
Herbewegung Nachdem das Grundprinzip eines Schubkurbelgetriebes erarbeitet wurde, geht es nun an den Aufbau eines einfachen Modells. Und da die Schüler keine Bügelsäge bauen sollen, wird ein einfaches, möglichst lustiges Bewegungsspiel geplant: Aufgabe: Die Bilder im oberen Kreisausschnitt sollen mit Hilfe einer kreisförmigen Antriebsbewegung nach unten verschwinden und danach wieder auftauchen. Vorgehensweise:
Materialien zum Download:
Ausblick auf das kommende Schuljahr Mit Sicherheit werden auch im kommenden Schuljahr weitere überschulische Fachzirkel für den Fachbereich TC angeboten. Vorgesehen sind identische Angebote in verschiedenen Schulen, um den Anfahrtsweg der Kolleginnen und Kollegen gering zu halten. Mögliche Orte könnten Niesky, Schleife, Pulsnitz, Bautzen oder Löbau sein. Die Termine werden rechtzeitig im Fortbildungskatalog des SMK und natürlich auf dieser Seite bekannt gegeben.
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Text: A.Garten (Öffentlichkeitsarbeit) |