Oberschule Dr. Marja Grollmuß

23. August 2017, ATZ Welzow, 2.Tag: Wachs und Ton

Herrlicher Sonnenschein weckte uns am frühen Morgen. Heute waren gute Ideen gefragt. Jeder überlegte sich ein Motiv und bemühte sich dafür ein Wachsmodell herzustellen.

Zu unserem Modell fertigten wir eine grobe Tonform an, in die ca. 60° heißes Wachs eingefüllt wurde. Nach dem Erkalten versuchten wir mit Werkzeugen eine präzise Form auszuarbeiten. Bei Allem war Torsten, unser Bronzespezialist, uns eine große Hilfe. Der Spass kam dabei auch nicht zu kurz.

Am Nachmittag werkelten wir fleißig weiter. Das Endziel war mit Hilfe von Ziegelmehl und Gips eine passende Gießform für den Bronzeguss herzustellen.Das ganze war eine sehr staubige Angelegenheit. Frauke und Lily waren die Ersten und wurden von Torsten so angelernt, dass sie ihn bei allen anderen Schülern tatkräftig unterstützen konnten.

alle_aktivitaeten