Oberschule Dr. Marja Grollmuß Start Schule Galerie Kontakt

Schulname

So sahen die Internetseiten unserer Schule bis zum Jahr 2018 aus. Jedes Schuljahr erhielt per Homepage ein anderes „Gesicht“. Wichtige Ereignisse der Schuljahre von 2007 bis 2017 wurden in Bild und Text festgehalten.
Zum Archiv>>

Maria Karoline Elisabeth Grollmuß
(sorbisch Marja Grólmusec), geboren am  24. April 1896 in Leipzig, gestorben am 6. August 1944 in Ravensbrück, war eine katholische sorbische Publizistin und sozialistische Widerstandskämpferin gegen das NS-Regime.

Dwurěčna Šula - Zweisprachige Schule

Bilinguale Ausbildung in Modulen findet im Projekt 2+ in den Klassen 5-10 statt. Ziel unserer Arbeit ist dabei, durch die Anwendung zweier Sprachen die intellektuelle Entwicklung unserer Schüler zu fördern und zu fordern. Gleichzeitig werden wir dem Anspruch gerecht, zu Wahrung von Sprache, Traditionen und Bräuchen der Heimatregion beitragen zu wollen. Die Öffnung unserer Schule für umfassende Bildung und Information in diesem Bereich findet Ausdruck im jährlichen Oberschultag. Sorbische Sprache für alle, die es wollen- in allen Bereichen , die es gibt.
(Aus dem Schulprogramm der Oberschule Schleife).

sozialarbeit

Termine 2023/2024