Fragebogen: Kommunikation Lehrer-Schüler April 2015

Links zu den anderen Befragungen:
Eltern 2014 (erste und zweite)
Eltern 2015
Schüler 2014
Schüler 2015


Liebe Schüler,
euch fällt bestimmt manchmal ein Lehrer ein, auf den diese Fragen ganz besonders zutreffen. Denkt aber beim Ausfüllen bitte immer an ALLE Lehrer unserer Schule. Danke.

Die erste Auswertung (Zusammenfassung der Ergebnisse) ist erfolgt. Die abgegebenen Stimmen sind in Klammern hinter dem jeweiligen Punkt angegeben.
Weitere Auswertung werden folgen und ebenfalls auf der Homepage der Schule veröffentlicht.
Das Q-Team.

Hinweis:
An der Befragung haben 293 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Zwischensummen können von dieser Zahl abweichen, da nicht immer alle Punkte ausgefüllt/angeklickt wurden.

Persönliche Angaben
1. Ich bin ein
Mädchen 135 Junge 158

2. Ich gehe in die Klasse
5 47 6 43 7 53 8 53 9 44 10 53

Verhältnis Schüler-Lehrer
3. Meine Lehrer behandeln uns alle gleich und bevorzugen keinen.
trifft auf keinen Lehrer zu 13(4%) trifft auf wenige Lehrer zu 57(19%) trifft auf viele Lehrer zu 163(56%) trifft auf alle Lehrer zu 60(20%)

4. Meine Lehrer sind freundlich.
trifft auf keinen Lehrer zu 3(1%) trifft auf wenige Lehrer zu 42(14%) trifft auf viele Lehrer zu 210(72%) trifft auf alle Lehrer zu 37(13%)

5. Meine Lehrer machen oft abschätzige Bemerkungen über einzelne Schüler.
trifft auf keinen Lehrer zu 52(18%) trifft auf wenige Lehrer zu 183(62%) trifft auf viele Lehrer zu 42(14%) trifft auf alle Lehrer zu 3(1%)

6. Meine Lehrer verstehen Spaß.
trifft auf keinen Lehrer zu 5(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 74(25%) trifft auf viele Lehrer zu 176(60%) trifft auf alle Lehrer zu 34(12%)

7. Meine Lehrer schaffen eine freundliche und angenehme Atmosphäre in der Klasse.
trifft auf keinen Lehrer zu 4(1%) trifft auf wenige Lehrer zu 103(35%) trifft auf viele Lehrer zu 165(56%) trifft auf alle Lehrer zu 19(6%)

8. Im Unterricht fühle ich mich wohl.
trifft auf keinen Lehrer zu 5(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 94(32%) trifft auf viele Lehrer zu 165(56%) trifft auf alle Lehrer zu 27(9%)

9. Meine Lehrer sorgen dafür, dass niemand von anderen in der Klasse lächerlich gemacht wird.
trifft auf keinen Lehrer zu 10(3%) trifft auf wenige Lehrer zu 68(23%) trifft auf viele Lehrer zu 142(48%) trifft auf alle Lehrer zu 69 (24%)

10. Ich fühle mich von meinen Lehrern gerecht und fair behandelt.
trifft auf keinen Lehrer zu 4(1%) trifft auf wenige Lehrer zu 48(16%) trifft auf viele Lehrer zu 181(62%) trifft auf alle Lehrer zu 59(20%)

11. Ich kann meine Meinung auch dann sagen, wenn meine Lehrer eine andere Meinung haben.
trifft auf keinen Lehrer zu 12(4%) trifft auf wenige Lehrer zu 73(25%) trifft auf viele Lehrer zu 140(48%) trifft auf alle Lehrer zu 66(23%)

12. Ich respektiere meine Lehrer.
trifft auf keinen Lehrer zu 4(1%) trifft auf wenige Lehrer zu 22(8%) trifft auf viele Lehrer zu 138(47%) trifft auf alle Lehrer zu 125(43%)

13. Ich habe zu meinen Lehrern Vertrauen.
trifft auf keinen Lehrer zu 15(5%) trifft auf wenige Lehrer zu 95(32%) trifft auf viele Lehrer zu 142(48%) trifft auf alle Lehrer zu 40(14%)

14. Meine Lehrer haben ein offenes Ohr, wenn ich Probleme habe oder einen Rat brauche.
trifft auf keinen Lehrer zu 14(5%) trifft auf wenige Lehrer zu 84(29%) trifft auf viele Lehrer zu 144(49%) trifft auf alle Lehrer zu 4(15%)

15. Meine Lehrer nehmen sich Zeit für mich, wenn ich Probleme habe oder einen Rat brauche.
trifft auf keinen Lehrer zu 11(4%) trifft auf wenige Lehrer zu 100(34%)) trifft auf viele Lehrer zu 138(42%) trifft auf alle Lehrer zu 41(14%)

Unterrichtsgestaltung
16. Meinen Lehrern gelingt es gut, mein Interesse und meine Neugierde zu wecken.
trifft auf keinen Lehrer zu 7(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 134(46%) trifft auf viele Lehrer zu 138(47%) trifft auf alle Lehrer zu 13(4%)

17. Meine Lehrer geben uns Schülern unterschiedliche Aufgaben, je nach Können.
trifft auf keinen Lehrer zu 54(18%)) trifft auf wenige Lehrer zu 141(48%) trifft auf viele Lehrer zu 74(25%) trifft auf alle Lehrer zu 23(8%)

18. Ich fühle mich im Unterricht oft überfordert.
trifft auf keinen Lehrer zu 75(26%) trifft auf wenige Lehrer zu 180(61%) trifft auf viele Lehrer zu 32(11%) trifft auf alle Lehrer zu 3(1%)

19. Wenn ich mir Mühe gebe, komme ich im Unterricht gut mit.
trifft auf keinen Lehrer zu 5(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 21(7%) trifft auf viele Lehrer zu 171(58%) trifft auf alle Lehrer zu 92(31%)

20. Ich bin im Unterricht oft unterfordert.
trifft auf keinen Lehrer zu 104(35%) trifft auf wenige Lehrer zu 144(49%) trifft auf viele Lehrer zu 32(11%) trifft auf alle Lehrer zu 7(2%)

21. Meine Lehrer ermutigen mich, auch bei Schwierigkeiten am Ball zu bleiben.
trifft auf keinen Lehrer zu 11(4%) trifft auf wenige Lehrer zu 113(39%) trifft auf viele Lehrer zu 125(43%) trifft auf alle Lehrer zu 36(12%)

22. Meine Lehrer beteiligen uns Schüler in ausreichendem Maße an der Gestaltung des Unterrichts.
trifft auf keinen Lehrer zu 25(9%) trifft auf wenige Lehrer zu 109(37%) trifft auf viele Lehrer zu 131(45%) trifft auf alle Lehrer zu 24(8%)

23. Wenn ich gut arbeite, werde ich von meinen Lehrern gelobt.
trifft auf keinen Lehrer zu 22(8%) trifft auf wenige Lehrer zu 115(39%) trifft auf viele Lehrer zu 113(39%) trifft auf alle Lehrer zu 38(13%)

24. Meine Lehrer kümmern sich um mich, wenn ich Schwierigkeiten beim Lernen habe.
trifft auf keinen Lehrer zu 17(6%) trifft auf wenige Lehrer zu 94(32%) trifft auf viele Lehrer zu 135(46%) trifft auf alle Lehrer zu 39(13%)

25. Meine Lehrer gehen im Unterricht auf Interessen von uns Schülern ein.
trifft auf keinen Lehrer zu 19(6%) trifft auf wenige Lehrer zu 127(43%) trifft auf viele Lehrer zu 121(43%) trifft auf alle Lehrer zu 21(7%)

26. Ich kann meinen Lehrern weiterführende Fragen zum Unterrichtsstoff stellen.
trifft auf keinen Lehrer zu 7(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 67(23%) trifft auf viele Lehrer zu 147(50%) trifft auf alle Lehrer zu 67(23%)

Regeln und Absprachen
27. Meine Lehrer achten auf die Einhaltung von Regeln, die an unserer Schule gelten.
trifft auf keinen Lehrer zu 3(1%) trifft auf wenige Lehrer zu 26(9%) trifft auf viele Lehrer zu 145(489%) trifft auf alle Lehrer zu 115(39%)

28. Die Regeln, die an unserer Schule gelten, werden von allen Lehrern einheitlich durchgesetzt.
trifft auf keinen Lehrer zu 7(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 38(13%) trifft auf viele Lehrer zu 156(53%) trifft auf alle Lehrer zu 89(30%)

29. Meine Lehrer halten sich selber an die Regeln, die an unserer Schule gelten.
trifft auf keinen Lehrer zu 7(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 31(11%) trifft auf viele Lehrer zu 136(46%) trifft auf alle Lehrer zu 116(40%)

Informationen und Benotung
30. Ich fühle mich fair benotet.
trifft auf keinen Lehrer zu 6(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 29(10%) trifft auf viele Lehrer zu 184(63%) trifft auf alle Lehrer zu 73(25%)

31. Meine Lehrer geben Leistungskontrollen und Klassenarbeiten nach einer angemessenen Zeit zurück.
trifft auf keinen Lehrer zu 7(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 57(19%) trifft auf viele Lehrer zu 165(56%) trifft auf alle Lehrer zu 62(21%)

32. Ich werde von meinen Lehrern über meinen Lernfortschritt gut und rechtzeitig informiert.
trifft auf keinen Lehrer zu 26(9%) trifft auf wenige Lehrer zu 91(31%) trifft auf viele Lehrer zu 134(46%) trifft auf alle Lehrer zu 37(13%)

33. Ich werde von meinen Lehrern über meine Zensuren gut und rechtzeitig informiert.
trifft auf keinen Lehrer zu 21(7%) trifft auf wenige Lehrer zu 84(29%) trifft auf viele Lehrer zu 133(45%) trifft auf alle Lehrer zu 52(18%)

34. Ich werde von meinen Lehrern über anstehende Ereignisse und Veranstaltungen gut und rechtzeitig informiert.
trifft auf keinen Lehrer zu 5(2%) trifft auf wenige Lehrer zu 47(16%) trifft auf viele Lehrer zu 165(56%) trifft auf alle Lehrer zu 72(25%)

Gesamteinschätzung
35. Ich fühle mich wohl an der Oberschule Kötzschenbroda. Vergib eine Zensur.
1 25(9%) 2 135(46%) 3 81(28%) 4 35(12%) 5 12(4%) 6 4(1%)




Autor des Fragebogens: Q-Team der OK
eMail: qm@msk.lernsax.de
Institution: Oberschule Kötzschenbroda Radebeul
Dieses Formular wurde mit GrafStat (Ausgabe 2011 / Ver 4.249) erzeugt.
Ein Programm v. Uwe W. Diener 4/2011.
Informationen zu GrafStat: http://www.grafstat.de