Autor:
Torsten Bechstädt

eMail:
bechstaedt@lo-net.de

Aktualisierung:
13.02.2005


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Begriffe zum Steuern

Schnittstellenbeschreibung

 
 
DANKE - DANKE - DANKE
Ein Dankeschön für Hinweise, Materialien, Beispiele, Ideen, Bausteine, Informationen, Maschineneinweisung und die viele Geduld gilt insbesondere
 
aus Sachsen:   
Herrn Dr. Ebert   
Herrn Fabianski   
Herrn Heinze   
Herrn Kügler   
Herrn Lenk   
Herrn Schubert   
 
aus anderen Län-    
dern und Gebieten:   
Herrn Schmidt   
Herrn Steinberg   
 
den Schülern:   
Nico   
Tobias   
Wladi   
 
und nicht zuletzt dem   
Marie-Curie-Gymnasium.   


 

 
AG "Steuern mit dem Computer"

 

Zielstellung der Arbeitsgemeinschaft

 

Computer werden von den Kindern und Jugendlichen fast ausschließlich in der Bauform PC wahrgenommen. Entsprechend ihrer Erfahrungswelt dienen sie vorangig dem Spielen, dem Surfen und Chatten (.. und in Ausnahmenfällen dem Lernen ..).
Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, den Schülern zu zeigen, dass an einem Personalcomputer nicht nur Monitor, Tastatur, Maus und Drucker anschließbar, sondern auch Modelle, Maschinen und selbst hergestellte Bausteine betreibbar sind. Sie lernen, wie Standardschnittstellen zu handhaben und zu programmieren sind.
An der Arbeitsgemeinschaft nehmen Schüler der Klassenstufe 8 teil; leider nur Jungen.


Thema 1:   

Steuern von Bauteilen mit dem Interface von LASY-Control

Im Mittelpunkt dieses Abschnittes steht das Bekanntmachen der Schüler mit der Ansteuerung externer Bausteine. Hierfür wird ein Baukastensystem verwendet. Damit ist es in kurzer Zeit möglich funktionstüchtige Modelle herzustellen, mit denen ein unmittelbarer Bezug zu Steuerungen in der eigenen Erfahrungswelt hergestellt werden kann.
Der Einsatz von Lasy hat den Vorteil  - neben dem, dass ein "schneller Zugriff auf die Ressourcen anderer Schulen" möglich war und hoffentlich auch noch im nächsten Jahr ist -  der intuitiven, menügestützten Programmierung der Aktoren und Sensoren in englischer Sprache. In einem sequenziellen Rahmen können algorithmische Grundstrukturen mit Steuerbefehlen abgebildet werden. Zur Planung der Schnittstellenprogrammierung sind Programmablaufpläne zu verwenden.

LASY-Control-Interface mit Ampel- und Schrankensteuerung

Ampel  

zeitgesteuerte Ampel für den Autoverkehr

Schranke  

Einfache Bahnschranke

Ampel  

zeitgesteuerte Ampel mit Fußgängerübergang

Schranke  

Bahnschranke mit Warnlicht

Ampel  

Verkehrsampel mit Fußgängersteuererung

Schranke  

optimierte Bahnschranke mit Warnlicht

Ampel  

fußgängergesteuerte Verkehrsampel mit Tag-Nacht-Schaltung


Thema 2:   

CNC und CAD mit einem 3D-Koordinatentischsystem

Mit dem Einsatz der CNC-Tischmaschine soll das Verständnis für den Zusammenhang von Modell (Baukasten) und realer Maschine entwickelt werden. Es soll das Zutrauen zur Bedienbarkeit einer "richtigen" Maschine  - unter dem Primat der Einhaltung elementarer Arbeitschutzregeln -  durch die eigenen Person verstärken und eine grundlegende Bildunglücke des Gymnasiums schließen helfen; zumindestens bei Schülern, die ein elementares Grundinteresse an technischen Sachverhalten haben. Die Schüler sollen erkennen, dass die CNC- bzw. CAD-Programmierung zeitaufwendig ist, herstellungsprozessbezogen jedoch nur einen kleinen Baustein darstellt. Sie werden an die Ausführung und Achtung dieser Vorbereitungs-, Durchführungs- und Nachbereitungsarbeiten vorsichtig herangeführt.

Durch die Abfolge Initialienfräsen, Brettspielherstellung, Namensschilderanfertigung und Platinenentwicklung wird von der CNC- zur CAD-Programmierung übergeleitet und die Komplexität bzw. der Schwierigkeitsgrad systematisch erhöht.

Das Anfertigen der Leiterplatte für den Bau einer eigenen Schnittstellenkarte stellt den Übergang zum nächsten AG-Abschnitt dar. Für den Fall, dass das Schuljahr sehr lang ist, ist die Herstellung einer Microcontrollerplatine für den Einsatz in einem fachübergreifenden Wahlgrundkurs der Jahrgangsstufe 11 geplant.

CNC-Koordinatentischsystem (KOSY)

Initialien  

Initialien in Schichtholzplatte
(CNC-Programmierung)

KOSY-Dokumentation  

Dokumentation zu KOSY
(PDF-ZIP; 1,2 MByte)

Spiele  

Spiele aus Massivholz
(CNC-Programmierung)

Arbeitsblatt zum Entwurf  

Arbeitsblatt für den Entwurf
(PDF-ZIP; 40 KByte)

Medienausichtanstecker  

Anstecker für die Medienaufsicht
(CAD-Programmierung)

Arbeitsblatt für CNC-Daten (einfach)  

Vereinfachtes CNC-Datenblatt
(PDF-ZIP; 31 KByte)

Einkauswagenchip  

MCG-Chip für Einkaufwagen
(CAD-Programmierung)

Arbeitsblatt für CNC-Daten (komplex)  

Komplexeres CNC-Datenblatt
(PDF-ZIP; 32 KByte)

Relaisplatine  

Relaisplatine für den Parallelport
(CAD-Programmierung)

knc-Programmiervorlage für Editor  

knc-Programmiervorlage für Editor
(KNC-ZIP; 534 Byte)


Thema 3:   

Planen, Herstellen und Programmieren eines LED-Moduls

Der Aufbau und die Programmierung des LED-Bausteins soll durch die Entwicklung und den Betrieb einer Relaiskarte ersetzt werden. Begründet ist diese Entscheidung mit der größeren Universialität der Relaiskarte und dem altersadäquaten Sichtbarmachen von Schaltvorgängen durch die Einbeziehung (elektro-)mechanischer Bauelemente (Relais) mit Lichtanzeige (LED) des Schaltzustandes.

LED-Modul

Ablaufplan  

Ablaufplanung für die Schnittstellenprogrammierung

Kurzdokumentation zu GWBasic  

Kurzdokumentation zu GWBasic (BAS; 65 KByte)

KOSY-Dokumentation  

GWBasic-Programm zur Portadressenermittlung (BAS; 256 Byte)

Lauflicht  

GWBasic-Programm zur sequenziellen Schaltung ("Lauflicht") (BAS; 177 Byte)

Blinklicht  

GWBasic-Programm zur alternierenden Schaltung ("Blinklicht") (BAS; 339 Byte)


Sonstiges:

Tools Link führt zu einer Sammlung ausgewählter Programme, von denen man zumindest wissen sollte!
 

 

Autor:
Torsten Bechstädt

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Aktualisierung:
13.02.2005


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