Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Seit circa 15 Jahren nehmen die unterschiedlichsten Mannschaften unserer Schule an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teil. Diese Wettkampfform ist ein reiner Wettbewerb für Schulmannschaften, welche sich über mehrer Runden (Turniere) bis zum Bundesfinale in Berlin qualifizieren können. Schon das Erreichen des sächsischen Landesfinales stellt aber für jede Schulmannschaft, egal in welcher Sportart, einen riesigen Erfolg dar. Dieses gelang unserer Schule bis jetzt mit 6 Mannschaften. Fünf schafften es in der Sportart Handball und eine im Judo.

Das Jahr 2007 war mit großer Sicherheit das erfolgreichste, denn sowohl die Mädchen als auch die Jungen der WK III (7.-9. Klasse) erreichten dieses Landesfinale in der Sportart Handball. Den absoluten Glanzpunkt setzten dann aber die Mädels, welche mit dem 1. Platz beim Landesfinale die Qualifikation für das Bundesfinale schafften. Dies gelang nun wirklich noch keiner Mannschaft unserer Schule und bis dahin nur einer Mannschaft im Kreis Delitzsch, der des damaligen Ehrenberg- Gymnasium im Tischtennis. Ein Wahnsinnserfolg!!!

Den größten sportlichen Erfolg unserer Schule errangen (siehe Foto):

Lisa Schmidt, Judy Hommel, Yvonne Kelten, Sofiya Shevstova,

Lisa Kremser, Sarah Wilde, Jeniffer Häusler, Lisa Heyer,

Sophie Reichert und Christin Schmidt.

Herzlichen Glückwunsch – nochmals!!!

2008 nahmen Mannschaften unserer Schule in den Sportarten Volleyball und Handball am Wettbewerb teil. Die Volleyballer kämpften sich bis in die „Schulamtsrunde“ (Delitzsch/ Torgau/ Eilenburg), die Handballer erreichten die Runde des Regionalschulamtsbereiches.

Hier mussten die Jungen der WK II (8.-10. Klasse) trotz großen Kampfes die Segel streichen. Unsere „Berlin- Mädels“ des Jahres 2007 schafften aber mit einem Siegtor in letzter Sekunde gegen das Gymnasium aus Oschatz erneut den Einzug ins begehrte Landesfinale.

StartseiteStartseite SteckbriefSteckbrief UnterrichtUnterricht GanztagsangebotGanztagsangebot TraditionenTraditionen Aktuelle BeiträgeTermine