Die elektromagnetische Induktion in Experimenten

Überraschungsexperiment Spule - Stabmagnet - Spannungsmesser

Eine experimentell sehr einfache Möglichkeit besteht darin, die Schüler an die elektromagnetische Induktion durch ein überraschendes Experiment heranzuführen. Eine große Spule mit hoher Windungszahl (~ 1000 Windungen) wird mit einem Spannungsmesser verbunden. Man führt einen kräftigen Stabmagneten aus größerer Entfernung langsam an die Spule heran, dann wird die Bewegung unterbrochen, nachfolgend wieder fortgesetzt usw. Nachdem der Magnet in die Spule eingeführt wurde, wird der Vorgang in umgekehrter Bewegungsrichtung wiederholt. Zur Überraschung der Schüler tritt immer dann, wenn der Magnet bewegt wird, eine Spannung auf. Vollzieht sich die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit, so nimmt die Spannung mit dem Annähern des Magneten an die Spule zu. Bei Entfernen wiederholen sich die Vorgänge in analoger Weise, wobei eine Spannung umgekehrter Polarität entsteht.
Diese Anordnung ist auch dazu geeignet, um die Bedingungen, die für das Auftreten einer Induktionsspannung erfüllt sein müssen, zu untersuchen.