| Fachliche und didaktische Grundlagen | ||
| Neigungsbereich |
Neigungsbereich
Als Ergebnis vieler Gespräche und Analysen wurden nachfolgende Anforderungen für die Weiterentwicklung des Profilbereichs benannt. Demzufolge soll der Profilbereich:
| die erforderlichen Kenntnisse über technische, soziale, wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge sowie über die Nutzung moderner Technologien praxisnah vermitteln, | |
| Vorstellungen und Erfahrungen der modernen Arbeitswelt vermitteln, | |
| eine leistungs- und interessenbedingte Förderung im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung ermöglichen, die nicht primär an Abschlüsse gebunden ist und damit Bildungswege offenhält, | |
| die Schüler beim Finden einer eigenen Berufsorientierung unterstützen und sie zugleich auf den Weg eines lebenslangen Lernens vorbereiten, | |
| die Fähigkeit der Schüler zur Kommunikation und Zusammenarbeit entwickeln, | |
| die soziale und personale Kompetenz des Einzelnen und das soziale Klima an der Schule positiv befördern, | |
| zum Aufbrechen des geschlechterspezifischen Rollenverständnisses beitragen, | |
| handlungs-, praxis- und projektorientiert sowie fächerübergreifend angelegt sein, | |
| einen Beitrag zur Öffnung von Schule leisten. |
Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen leiten sich zentrale Aufgaben
für den Profilbereich der Mittelschule ab:
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Realisierung der Forderungen des Schulgesetzes, insbesondere |
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Unterstützung der Schulentwicklung, insbesondere |
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Anstreben der Ausbildungsreife, insbesondere |
... wird gerade formuliert ...
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© 1999 |
Sächsisches Staatsinstitut für
Bildung und Schulentwicklung |