Allgemeine Informationen

Die Schüler des Sportlichen Profils vertiefen ihr  Wissen und erweitern ihre Kompetenzen zu Fragen des Sports. Sie gewinnen Einblicke in die Sporttheorie und verbessern insbesondere ihre motorischen Leistungsvoraussetzungen in ausgewählten Bereichen bzw. Sportarten.  Die Förderung des vernetzten Denkens steht dabei im Vordergrund. Die Schüler können ihre sportlichen Handlungen zunehmend besser in den naturwissenschaftlichen Kontext einordnen. Sie erkennen das universelle Wirken von Gesetzmäßigkeiten in den von ihnen ausgeführten Bewegungen bzw. Handlungsabläufen. Die Schüler erwerben intelligentes Wissen bezogen auf Körperlichkeit und Bewegung. Der sportpraktische Anteil steht  im Sportlichen Profil im Vordergrund. Daher sind die Lernbereiche so zu planen, dass in der Klassenstufe 8 zwei Drittel des Profilunterrichts und in den Klassenstufen 9 und 10 zwei Drittel des nichtinformatischen Anteils im Profil sportpraktischen Bezug haben.

Im sportlichen Profil der Klassenstufen 9 und 10 erfolgt die Fortsetzung der systematischen, wissenschaftsorientierten informatischen Grundlagenbildung aufbauend auf den Unterricht im Fach Informatik der Klassenstufen 7 und 8.  Sie orientieren sich an den Zielen der Informatik und bilden eine unerlässliche Grundlage für den darauf aufbauenden Grundkurs Informatik in den Jahrgangsstufen 11 und 12.
In den Klassenstufen 9 und 10 sind diese Ziele klassenstufenübergreifend beschrieben, um für die informatische Bildung innerhalb des Profilbereichs Freiräume zur Reihenfolge und Gewichtung dieser durch den Lehrer unter Beachtung profilspezifischer und individueller Unterschiede in der Kompetenzentwicklung der Schüler zu ermöglichen.

Klasse 8:

Lernbereich beteiligte Lehrer
Ausdauer als Leistungsvoraussetzung  Frau Jakob, Frau Lindemann, Frau Brückner
Koordination als Leistungsvoraussetzung  Frau Jakob, Frau Lindemann, Frau Brückner
Gehen und Laufen  Frau Jakob, Frau Lindemann, Frau Brückner

 

 

 

 

Klasse 9:

Lernbereich

beteiligte Lehrer

Informatik-Lernbereich

Der olympische Gedanke Herr Ockert, Herr Dörnbrack
Herr Trautmann
Kommunikation in Computernetzen
Sport und Energie

Frau Brückner, Herr Ockert
Herr Trautmann

Digitale Medientypen

 

 

 

 

       

 

Klasse 10:

Lernbereich

beteiligte Lehrer

Informatik-Lernbereich

Kraft als Leistungsvoraussetzung

Frau Brückner, Herr Ockert, Herr Trautmann

Datenmodellierung und Datenbanken
Werfen und Stoßen Frau Valley, Herr Ockert, Herr Trautmann Algorithmen