Debattierklub

Seit dem Schulajhr 2006/2007 gibt es an unserer Schule einen Debattierklub. Er wird geleitet von Herrn Dörnbrack. Die Mitglieder des Debattierklubs nehmen regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettbewerben teil. Sogar bei den Landes- und Bundesfinals von "Jugend debattiert" konnten Schüler unserer Schule bereits vordere Plätze erringen.

Die Wettbewerbs-Saison in einen Schuljahr setzt sich aus drei Stufen zusammen.
Der erste Vergleich findet auf Schulverbunds-Ebene statt, dort treten u. a. Debattier-Klubs aus Bischofswerda, Bretnig-Hauswalde, Elstra und Löbau gegen unsere Vertreter in der Sekundarstufe I und II an.
Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten jeder Sekundarstufe qualifizieren sich für das sächsische Landesfinale in Leipzig.
Die letzte Stufe stellt dann das Bundesfinale in Berlin unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten dar.
Die Bundeswettbewerbe finden seit vielen Jahren auf Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Kooperation mit der Kultusministerkonferenz und den Kultusministern der Länder der  Heinz Nixdorf Stiftung und dem mdr statt.

Please publish modules in offcanvas position.