15. Grundschule Dresden - Aktuelles

Auf zum Tag der offenen Tür am 24.4.!

Wir laden Sie und euch herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Mittwoch, den 24. April 2024 von 14 bis 17 Uhr ein und freuen uns auf alle, die vorbeischauen!

Das gibt es zu sehen und zu erleben:

  • regelmäßige Führungen durch das Schulhaus
  • Info-Stände von Schulleitung, Förderverein und Schulsozialarbeit
  • Angebote in verschiedenen Räumen (u. a. "So sieht eine 1. Klasse aus")
  • Reinschnuppern in den Hort-Alltag
  • Elterncafé von Förderverein und Elternrat

Für alle Vorschüler: Zuckertütentreffen 2024

Liebes Zuckertütenkind, liebe Eltern, an zwei Donnerstagen (14.3. und 11.4.2024 jeweils 15 Uhr oder 16.15 Uhr) treffen sich unsere zukünftigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger an unserer Schule. An diesen Tagen lernst du andere Kinder kennen, schaust dir mit ihnen gemeinsam unsere Schule an und wirst mit ihnen spielen.

Wir holen dich jeweils 10 Minuten vorher auf dem Schulhof ab. Nach einer Stunde (also 16 Uhr bzw. 17.15 Uhr) wirst du von deinen Eltern an gleicher Stelle wieder abgeholt.

Wer einen Termin nicht wahrnehmen kann, soll ich zurückmelden unter: vorschule(at)15gsdd.lernsax(dot)de

Wir werden bald LOUISENSCHULE heißen

Es ist soweit: wir werden Louisenschule heißen! Im Oktober 2023 haben der Stadtbezirksrat und der Bildungsausschuss dafür grünes Licht gegeben. Damit endet die Aktion unserer Namensfindung, die im Frühjahr 2021 von engagierten Eltern und Lehrerinnen gestartet wurde.

Unser Haus trägt dann den Namen von Maria Luisa Carlota, Prinzessin von Bourbon-Parma (1802-1857). Sie war die Gemahlin des sächsischen Prinzen Maximilian. Nach ihr ist auch die benachbarte Louisenstraße benannt.

Voraussichtlich am letzten Schultag 2024 ist ein Schulfest zur offiziellen Umbenennung geplant. Sobald mehr dazu bekannt ist, wird es hier veröffentlicht.

Viel Bewegung beim Sporttag

"Auf die Plätze, fertig, los!", hieß es bei unserem Sporttag am 8. September auf dem Alaunplatz. Bei bestem Wetter waren alle Klassen dabei. Gleichzeitig war dies der Auftakt für den Spendenlauf unseres Fördervereins, bei dem Schul- und Hortprojekte unterstützt werden sollen. Nach der ersten gemeinsamen Lauf-Runde konnte man sich an den unterschiedlichen Sport-Stationen ausprobieren, u. a. beim Klettern, Limbo-Dance, Frisbee, Federball oder beim Tauziehen.

Die 400-Meter-Runde war erst der Auftakt des Spendenlaufs, der noch bis zum 29. September läuft. ALLE können noch mitlaufen, spenden und so schaffen wir gemeinsam 800 Kilometer. Wie es genau funktioniert, erfährt man hier (PDF zum Download).

Trickfilm-Werkstatt: "Was wäre, wenn ..."

Was wäre, wenn Rotkäppchen ein Smartphone gehabt hätte? Schneewittchen bei Instagram wäre? Oder der König ohne zu fragen, Fotos seiner Tochter hochgeladen hätte?

Diesen und anderen Fragen sind Kinder unserer Schule in einem medienpädagogischen Projekt mit unseren Schulsozialpädagoginnen nachgegangen. Dabei tauschten sie sich über Smartphones, TikTok, Instagram sowie die Sicherheit im Netz aus und drehten eigene, kleine Trickfilme zu dem Thema. Hier zeigen wir euch die Filme von Justus und Merlin ("Schildkröte und Jaguar - the Movie" und von Mio und Noah ("Leben und Tod von Bowser").

2. Platz für unsere Schach-Spieler

Wir sind stolz auf unsere Schach-Spieler! Johann (3a), Merlin (3a), Justus (1a) und Bela (3a) haben bei den Landesjugendspielen am 1. Juli 2023 als Schulmannschaft für unsere 15. Grundschule den 2. Platz errungen. - Herzlichen Glückwunsch!

Youtube-Video zeigt unsere Schule und den Hort

In der Corona-Zeit haben die Kinder der damaligen Klasse 2b zusammen mit dem Vorschulteam ein Video über unsere Schule und den Hort gedreht. - Schaut doch mal hier rein! (externer Link zur Video-Plattform "Youtube")