Krabat-Grundschule


Startseite

Immer wieder kommt ein neuer Frühling...

mit diesen und anderen Frühlingsliedern begrüßten die Kinder des Chores der Krabat-Grundschule unter Leitung von R. Krahl alle Schüler der und Lehrerinnen der Schule.

So ging es fröhlich und beschwingt in den österlichen Tag und gleichzeitig letzten Schultag vor den Osterferien.

In allen Klassen dreht sich heute noch mal alles rund um Ostern wie z.B. Stadtralley, Osterbasteleien und Leckereien.

Mit vielen schönen Erlebnissen starten die Kinder danach in die Osterferien.

Bildergalerie


Beim Wandertag den Landkreis Bautzen und die Landeshauptstadt Dresden entdecken

Der Wandertag im Frühling wird genutzt um Themen aus dem Sachunterricht mal vor Ort zu betrachten.

So gingen die Kinder der ersten Klassen zum Reiterhof Schlegel und erfuhren viel über die Osterreiter. Auf dem Weg zum Stadtteich entdeckten sie viele Frühblüher. Die zweiten Klassen wanderten nach Kotten zur Krabat-Milchwelt und durften einen Blick in die Ställe der Milchkühe werfen. In der Krabat-Milchwelt wird der Käse aus der Milch selber hergestellt. Ein leckeres Frühstück wurde bei strahlendem Sonnenschein im Freien serviert. Milch, Käse und Joghurt alles konnte verkostet werden. Die dritten Klassen machten sich auf den Weg nach Bautzen, in unsere Kreisstadt. Eine Führung mit dem Pumpot durch die Altstadt weckt schnell das Interesse der Kinder. Ein Besuch im Hexenhäusel, eines der ältesten Wohnhäuser der Stadt Bautzen darf dabei nicht fehlen. Einen etwas weiteren Weg mit Bus und Bahn hatten die vierten Klassen, sie hatten die Landeshauptstadt Dresden im Programm und konnten dort einer Stadtführerin lauschen und viele schon bekannte Sehenswürdigkeiten aus der Nähe betrachten.

Mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken kehrten die Kinder von ihren Ausflügen zu zurück.


Ehrung für erfolgreichste Grundschule beim Citylauf 2023

Die Krabat-Grundschule erhielt am 18.01.2024 eine Ehrung für die erfolgreichste Grundschule beim Citylauf das dritte Mal in Folge. Wir sind stolz, dass so viele sportbegeisterte Kinder an unserer Schule lernen. Auch ein Dankeschön an den Einsatz und die Motivation der Eltern, denn ohne sie wäre es nicht möglich.

Nach oben


Ein gesundes neues Jahr, Glück und Zufriedenheit

sowie viele schöne Momente in diesem Jahr

wünschen alle Kinder und das Team

der Krabat-Grundschule Wittichenau.


Weihnachtsüberraschung

Nicht schlecht staunten die Kinder der Krabat-Grundschule als sie am Mittwoch, den 20.12.2023 zur Hofpause kamen und der Weihnachtsmann mit einer Kutsche auf dem Schulhof stand. Organisiert wurde diese vom Ambulanten Pflegedienst Anja Ballandt GmbH. Alle Kinder bedankten sich für diese gelungene Überraschung mit Weihnachtsliedern und bekamen eine liebevoll gepackte Tüte mit Süßigkeiten.

Vielen Dank noch einmal an Frau Anja Ballandt, den Kutscher und den Weihnachtsmann!

 


Westlausitzfinale im Völkerball in der Grundschule Laußnitz

Unsere Schule hat sich am 16.11.2023 für das Finale qualifiziert und somit fuhren am 07.12.2023 10 Kinder der 4. Klassen mit der Sportlehrerin Frau Hönicke zur Grundschule Laußnitz.

Dort mussten sie ihr Können gegen fünf weitere Mannschaften unter Beweis stellen. Hochmotiviert und voller Entschlossenheit stellten sich sich ihren Gegnern, aber am Ende reichte es nur für Platz 5.

Dennoch gibt es keinen Grund enttäuscht zu sein, denn das Erlebnis und die Erfahrungen eines Wettkampfes sind auch etwas Schönes!


95. Schulgeburtstag wurde gefeiert!

Am 4. Dezember 1928 wurde das Schulgebäude der heutigen Krabat-Grundschule eingeweiht.

Ein guter Grund so einen Geburtstag feierlich zu begehen. Einige Tage vorher haben sich die Kinder schon mit der Geschichte unseres Schulgebäudes vertraut gemacht.

Alle Kinder und Lehrkräfte kamen am 4.12.2023 gekleidet wie vor 95 Jahren in die Schule. Der Unterricht fand an diesem Tag  jahrgangsübergreifend  in den Fächern Schreiben, Schönschreiben, Rechnen, Turnen, Singen und auch Handarbeit statt.

So bekamen die Kinder einen kleinen Einblick wie damals unterrichtet wurde.  Viele Kinder brachten auch Gegenstände aus der damaligen Zeit mit zur Schule.

Zum Abschluss gab es von allen 250 Kindern ein schönes Erinnerungsfoto in Form einer 95.

Zur Galerie


Manege frei mit dem Projektcircus Hein!

Vom 16.10.2023 - 20.10.2023 veranstaltet der Projektcircus Hein eine Projektwoche in der Krabat-Grundschule Wittichenau.

Schon bevor es losging war die Aufregung groß, die Kinder mussten sich entscheiden in welche Zirkusrolle sie schlüpfen wollen, ob Zauberer, Fakir, Akrobat, Clown oder doch ans Trapez.

Am Montag ging es gleich am Morgen mit der ersten Gruppe los, denn viel Zeit bleibt nicht zum Proben. Am Mittwoch sind schon die Generalproben und  die großen Galavorstellungen am Donnerstag und Freitag.

Ein gut gefülltes Zirkuszelt und viel Applaus für die kleinen Darsteller wird der beste Dank sein für alle Mitwirkenden und dem professionellen Zirkusteam.

An dieser Stelle auch schon ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau des Zirkuszeltes helfen, dem Zeltverleih Diener für das Bereitstellen eines weiteren Zeltes und der Firma Materne Mineralölhandel GmbH für die Lieferung von Heizöl, so dass keiner frieren mus

 

 


Neugestaltung Glaseingang unserer Schule

Mit dem Projektthema „Tradition bewahren – Zukunft gestalten“ beteiligte sich die Krabat Grundschule Wittichenau am Ideenwettbewerb des simul+Mitmachfonds des Landes Sachsen 2023.

Glücklich waren wir, als Gewinner eines Preisgeldes in Höhe von 5000 € geehrt zu werden. Somit konnte unsere Projektidee, die Kreierung einer Hinterglas-Collage für die Glaswandflächen am Pavillon der Grundschule, in die Tat umgesetzt werden.

Diese zeigen Bildszenen des Müllerburschen und Zauberlehrlings „Krabat“ sowie unter dem Thema „Mythos und Wahrheit“ erfolgt eine Analogisierung des Johann Schadowitz als Rittmeister und Offizier und der Sagenfigur des Krabat mit Ausführungen aus der Biografie des Schadowitz. Des Weiteren können bildliche Darstellungen sorbischer Sagenfiguren betrachtet werden.

Krabat als Verbindung der Sprachen und Kulturen, aber auch als Ausdruck des Wissenserwerbs und ständigen Lernens soll die Kinder in ihrem täglichen Schulalltag begleiten, der geprägt ist von einer lebendigen Vermittlung der sorbischen Sprache und der Pflege von Bräuchen und Traditionen.

Am 28.09.2023 dankte der Schülerrat der Krabat Grundschule Wittichenau der ausführenden Firma „Reklame Schenker – publicity-design“. Sie berichteten Herrn und Frau Schenker, was den Kindern besonders gut gefällt und wie sie ihren Projekttag zur Thematik des Krabat gestaltet haben.

Nicht nur unsere Schüler, sondern auch alle Bewohner und Gäste unserer Stadt können hier nun Wissenswertes zu Krabat und der Sagenwelt unserer Lausitzer Heimat erfahren.


⇒ Alle Infos, was im Schuljahr 2022/23 so los war, finden Sie hier

 

⇒ Die Termine unseres Papiercontainers finden Sie hier

 

⇒ Das Fundbüro finden Sie hier


Aktuelles


Traditionspflege in der Krabat-Grundschule

Traditionen leben steht auf dem Programm der Krabat-Grundschule. So gehörte auch in diesem Jahr wieder das Maibaumstellen dazu.

Der Brauch, einen mit Kranz und Bändern geschmückten Baum zum 1. Mai aufzustellen, entwickelte sich im 16. Jahrhundert in Deutschland. Der Baum steht für die Ankunft des Frühlings aber auch für die Fruchtbarkeit.

...hier weiter lesen.

Noch mehr Bilder