Eine Seite des Sächsischen Bildungsservers
Zurückbutton Link zum Begriff Piktogramm Link zur Projektbeschreibung Link zum Piktogrammkatalog
Zeichen bestimmen unser Leben. Ohne sie wären wir nicht fähig, miteinander zu kommunizieren. Da die Kommunikationsfähigkeit eine der wesentlichsten Voraussetzungen der Herausbildung intelligenter Lebewesen war, ist der Stellenwert des Zeichens im Leben der Menschen um so höher einzuschätzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Zeichen, die mit den verschiedensten Sinnesorganen erfasst werden können.

Übersicht über Zeichenarten und Sinnesorgane zur Erfassung

Sinnesorgane

Wahrnehmungsform

Wahrnehmung durch:

Beispiel für ein Zeichen

Auge

visuell / optisch

Licht (elktromagnetische Strahlung )

Foto, Blitz

Ohr

auditiv / akustisch

Töne (Schallschwingungen)

Wort, Melodie

Haut

haptisch / taktil

Berührung

Kuss, Schlag

Nase

olfaktorisch

Düfte, Riechstoffe

Parfüm, frische Brötchen

Zunge

lukullisch (schmecken)  

Nahrung

Salz, Zucker, Pfeffer

A1.1 Überblick über visuelle Zeichen

Mit dem Begriff Zeichen verbinden sich in der deutschen Sprache Dutzende von Synonymen. Zu den visuellen Zeichen gehören dabei folgende:

Visuelle Zeichen

Bild

Wappen

Piktogramm

Bild Piktogramm

Icon

Schrift

Signet

Beispiele für Icons

Symbol

Signal

Diagramm

Karte

A1.1.1 Das Bild

Das Bild - bildet das Objekt mit hoher Übereinstimmung ab. Seine Information kann unmittelbar erfasst werden.
z.B. Fotos, Gemälde, Grafiken

A1.1.2 Das Wappen

Wappen und Fahnen fungieren als Erkennungsmerkmal oder Zugehörigkeitszeichen für Gruppen oder Stände. Die Informationsübermittlung erfolgt indirekt, d.h. erst nach einem Lernprozess.
z.B. Stadtwappen von Dresden oder Fahne der europäischen Gemeinschaft

A1.1.3 Das Piktogramm

Unter einem Piktogramm versteht man - im erweiterten Sinn - ein Bildsymbol, im engeren Sinn ein formelhaftes, für alle Sprachen verständliches Symbol. Der Begriff setzt sich aus dem lateinischen "pictus" (=Bild) und dem griechischem "gramm" (=Geschriebenes) zusammen und bedeutet soviel wie schriftliches Bild. Seine Information erschließt sich direkt und ist weitestgehend multikulturell erfassbar.
z.B. Piktogramm für Information

A1.1.4 Das Icon

Ein Icon in der Informatik steht für ein bildhaftes Symbol in einer grafischen Benutzeroberfläche eines Programms oder einer Anwendung. Mit ihm verbindet sich meist eine bestimmte Funktion oder Operation (z.B. dem Zuweisen eines Attributwertes zu einem Absatz). Seine Information erschließt sich im Zusammenhang oder Zusammenspiel mit dem Objekt.
z.B. Icon des Internet-Explorer

A1.1.5 Die Schrift

Die Schrift ist die abstrakteste und multivariabelste Zeichenform. Sie wird in ihrer Vielfältigkeit von keinem anderen Zeichen erreicht. Seine Information muss erlernt werden und erschließt sich über einen Dekodierungsprozess indirekt.
z.B. Garamond

A1.1.6 Das Signet

Ein Signet ist eine Kennzeichnung des Produktes oder der Leistung einer Institution mittels sprachlichem (Schrift) oder bildlichem Mittel. Die Informationsübermittlung erfolgt indirekt nach einem Lernprozess.
z.B. Schriftzug Coca Cola oder Nike - Signet

A1.1.6 Das Symbol

Symbole sind visuelle Zeichen, die keinen direkten Bezug oder Ähnlichkeit mit dem darzustellenden Objekt haben. Seine Information muss erlernt werden.
z.B. Additionszeichen

A1.1.6 Das Signal

Signale werden immer dort benötigt und eingesetzt, wo ein Handeln oder unmittelbares Reagieren auf eine Gefahr, ein Verbot oder eine Anweisung erfolgen soll. Die Informationsübertragung erfolgt weitestgehend direkt und besonders mit dem Mitteln von Farbe und Form. Manchmal ist aber auch ein Lernprozess notwendig.
z.B. Gefahrenzeichen und Verkehrszeichen

A1.1.6 Das Diagramm

Diagramme sind Zeichen zur Darstellung von Sachverhalten und Abläufen. Diagramme visualisieren meistens Zahlen und Statistiken. Die Informationsübermittlung erfolgt direkt.
z.B. Liniendiagramm des DAX, Hertzsprung-Russell-Diagramm

A1.1.6 Die Karte

Karten sind geografische oder topografische Darstellungen. Erkennbare Formen werden als Umrisse dargestellt. Die Informationsübermittlung erfolgt direkt.
z.B. Stadtplan von Dresden oder Wetterkarte von Deutschland

Hochbutton Logo von f-Design