Damals

Die Förderschule wurde 1936 als Hilfsschule Leipzig-Süd gegründet. Bei der Ausbombung 1943 verlor die Schule alles Eigentum bis auf das Duplikat der Schülerkartei. Nun musste die Hilfsschule Süd ihr Wanderleben beginnen, so dass sie 1946 bei ihrem zehnjährigen Bestehen zehn Umzüge überstanden hatte.
Hilfsschule Leipzig-Süd, 1936Hilfsschule Leipzig-Süd, 1936
Das neue Schulhaus war das Wohnhaus des ehemaligen Klostergutes in der Prinz-Eugen-Straße. Da das ehemalige Wohnhaus der ständig größer werdenden Schülerzahl nicht mehr gerecht wurde, gelang es 1953 das Vorderhaus (früher Stallungen) für Unterrichtszwecke zu nutzen.

1953 wurde auch die Vorschuleinrichtung eröffnet. In dieser Einrichtung sollte versucht werden, hilfsschulbedürftige, aber noch nicht hilfsschulfähige Kinder für den Besuch der Hilfsschule vorzubereiten. Ebenfalls 1953 begann die Hilfsschule Leipzig-Süd mit der Einrichtung eines Hortes. Die Bemühungen um ein eigenes, den unterrichtlichen Erfordernissen entsprechendes Schulgebäude gingen ständig weiter.

1976 – nach genau 30 Jahren – wurde dann im Gebäude Wincklerstraße 3/5 ein neues Domizil gefunden. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen begann am 1. September der Unterricht in der Wincklerstraße für zwei Schulen: der Fritz-Austel-Oberschule und der Ernst-Zinna-Schule (Namensgebung am 15.09.1976). Unsere Schülerzahlen enwickelten sich in den folgenden Jahren so, dass auch die Raumkapazität im jetzigen Schulgebäude nicht mehr ausreichte.

Ab dem Schuljahr 1991/92 wurden fünf Klassen im Gebäude der Erich-Weinert-Oberschule in der Gersterstraße unterrichtet. Zum Ende des Schuljahres zog die gesamte Ernst-Zinna-Schule in die Gersterstraße um. Jetzt teilten wir uns das Gebäude mit der 7. Grundschule. Auch hier wurde der Platz eng. Die Förderschule konnte in diesem Gebäude nur 1,5-zügig geführt werden und für die Ganztagsbetreuung stand nur ein Gruppenraum zur Verfügung.
Gersterstraße
Mit Ratsbeschluss der Stadt Leipzig vom 22.05.2002 wurde der Wechsel der Ernst-Zinna-Schule in das Gebäude der 8. Mittelschule (nach deren Aufhebung) wieder in der Wincklerstraße 3/5 festgelegt.
Wincklerstraße
Nach erneuten Umbaumaßnahmen erfolgte zum Schuljahresende 2003/04 der Umzug unserer Schule in das neue Schulgebäude, das wir jetzt gemeinsam mit der 8. Grundschule nutzen. Nach fast 70 Jahren stehen unseren Schülern und Lehrern erstmals sehr gute Arbeitsbedingungen zur Verfügung.