Stiftung Bildung & Handwerk (SBH) Südost 2 GmbH

Seit 2008 nehmen ca. 18 Schüler aus den Klassen 7-9 am Projekt „PRAKLE“ – Praktisches Lernen für abschlussgefährdete Förderschüler/innen teil.

Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bildung & Handwerk Südost 2 GmbH (ehemals Technologie- und Berufsbildungszentrum Leipzig GmbH) und der Ernst-Zinna-Schule durchgeführt.

Die Zielstellung des Projektes beinhaltet, abschlussgefährdete Schüler durch Arbeit zur Schule wieder heranzuführen.

Ablauf:

  • ein Tag pro Woche (6 Std.) praktisches Lernen in der SBH Südost 2 GmbH, gekoppelt mit Trainingsangeboten des Sozialpädagogen (s.u.)
  • insgesamt nehmen am Projekt 12 Schüler/innen teil.
  • Das praktische Lernen findet projektorientiert in verschiedenen Gewerken statt:
  1. Gastronomie/Hauswirtschaft
  2. Farbtechnicken/Raumgestaltung
  3. Gartenbau/Floristik
  4. Holztechnik
  5. Metalltechnik
  6. Bautechnik
  7. Dienstleistungsbereich
  • Durchführung des praktischen Lernens in Gruppen von je 6 Schüler/innen
  • während der gesamten Zeit in der SBH Südost 2 GmbH wird zusätzlich ein Sozialpädagoge zur Betreuung der Schüler/innen bereit gestellt
  • Neben dem praktischem Lernen beinhaltet das Projekt auch Angebote zur Unterstützung bei Bewerbungen und Kommunikationstraining und Konfliktbewältigung
  • das Projekt beinhaltet insgesamt 10 Tage betriebliche Erkundung (inkl. je ein Tag Vor- und Nachbereitung

Seit zwei Jahren praktiziert die Ernst-Zinna-Schule, Schule zur Lernförderung, das ESF – Projekt „PRAKLE“ mit der Stiftung Bildung & Handwerk  Südost 2 GmbH.

Durch das praktische Ausprobieren in den unterschiedlichen Gewerken festigte sich bei den meisten Schülern eine konkrete Berufsvorstellung.

Positive Persönlichkeitseigenschaften, wie der kollegiale Umgang mit anfänglich fremden Personen sowie Selbstbewusstsein auf das Geleistete werden ausgeprägt.

Ausdauer, Konzentration, Fein- und Grobmotorik, die bei unseren Schülern häufig mangelhaft entwickelt sind, verbesserten sich.

Alle Schüler, die in diesem Projekt bisher tätig waren, erreichten ihren Schulabschluss. Somit wurde der Übergang von Schule zum Beruf nachhaltig verbessert.