Schulsozialarbeit

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

habt ihr Streit mit Freunden, Mitschüler*innen oder in der Familie? Gibt es etwas, worüber ihr reden möchtet und ihr wisst nicht, mit wem? Ich bin für euch da! Sprecht mich an, ruft mich an oder schreibt mir eine Mail. Gemeinsam finden wir eine Lösung!

________________________________________________________

Die Schulsozialarbeiterin macht den Schüler*innen der Ernst-Zinna-Schule das Angebot, sie bei Herausforderungen, die das Schulleben und Erwachsenwerden mit sich bringen, zu begleiten und unterstützen. Sie berät Schüler*innen in privaten und schulischen Problemlagen und vermittelt im Bedarfsfall weiterführende Hilfen.

Darüber hinaus richtet sich ihr Angebot an Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigte, die eine Beratung wünschen (zu den Themen Erziehung, schulische Probleme, familiäre Konflikte etc.).

Das Angebot wird unter anderem in Form von Beratung, Mediation und Projektarbeit in Klassen realisiert. Es orientiert sich hierbei an den Bedürfnissen der Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten und zielt darauf ab, die Lern- und Lebensbedingungen der Schüler*innen zu verbessern.

Das Angebot beruht auf Freiwilligkeit. Die Schulsozialarbeiterin hat eine Schweigepflicht.

Für wen bin ich da?

  • Schüler/innen der Ernst-Zinna-Schule
  • Eltern, Großeltern und andere Erziehungsbeteiligte
  • Lehrer/innen und Erzieher/innen

Schwerpunkte der Schulsozialarbeit

  • soziale Integration aller Schüler*innen
  • Unterstützung der SchülerInnen bei der Bewältigung individueller Probleme (schulisch, familiär, mit Freund*innen und Mitschüler*innen)
  • Förderung der Mitbestimmung und sozialer Kompetenzen der Schüler*innen
  • Beratung von und mit Lehrkräften und Erzieher*innen
  • Beratung und Unterstützung von Eltern und anderen Erziehungsbeteiligten

Kontaktzeiten:

Ich halte mich von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 14:30 Uhr in der Schule auf. Termine sind in dieser Zeit und im Individualfall auch darüber hinaus möglich. Ausnahmen ergeben sich durch außerschulische Termine, ich empfehle daher eine telefonische Terminvereinbarung für Eltern und andere Erziehungsbeteilige. Mein Büro befindet sich in der 2. Etage im Raum 221.
Kontakt:

Tel.:                  0341/ 33386722                                    E-Mail: c.weida@raa-leipzig.de
Mobil:              0163 6156754                                         Raum: 221

Caroline Weida
(Erziehungswissenschaftlerin / Sozialpädagogin)