... zur Homepage  

Fachtagung:  Informatische Bildung in Sachsen
Herr Prof. Dr. habil. Friedrich 

[.. zurück zur Übersicht ..]

 
Vortragsthema
Fachdidaktische Entwicklungen und Tendenzen in der informatischen Bildung

 

... hoch Kurzfassung
Mit der Einführung der informationstechnischen Grundbildung (ITG) auf der Grundlage der Festlegungen der Bund-Länder-Kommission wurde vor ca. 15 Jahren ein wichtiger Schritt zur Nutzung des Computers in der Allgemeinbildung gegangen. Eine Vielzahl von Modellversuchen sollte die Einführung der ITG unterstützen. Sehr schnell wurde aber deutlich, dass dieses Konzept inhhaltlich und organisatorisch erweitert werden muss, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu entsprechen. In diesem Sinne wurde in gemeinsamer Arbeit führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie engagierten Lehrerinnen und Lehrer ein Gesamtkonzept zur informatische Bildung entwickelt. Zum einen wurden damit bisherige Erfahrungen in den einzelnen Ländern der Bundesrepublik Deutschland eingefangen und zum anderen organisatorische, fachinhaltliche und didaktische Anregungen für die Weiterentwicklung gegeben. Zu diesem Zweck wurde es gegliedert in: 
  • Informatik-Begegnungen in der Grundschule oder der Orientierungsstufe im Sinne der Bedienung von Computer und Programm
  • Informatik-Unterricht in der Sekundarstufe I als systematischer Fachunterricht für alle Schüler
  • Informatik-Kurse in der Sekundarstufe II als vertiefendes Angebot in verschiedenen Varianten
  • Informatik-Anwendungen in allen Klassenstufen als systematische Anwendung und Vertiefung von Informatikbildung

Im Bemühen um eine zukunftsorientierte und parxisnahe Ausgestaltung dieses Konzeptes werden von der Didaktik richtungsweisende Anwendungsfelder für den Unterricht untersucht und erschlossen. Beispiele dafür sind die Datenbanken in Netzwerken bzw. die unterschiedliche Formen des Telelernens. 

 

... hoch Vortragsscript
Folien zum Vortrag Vortragsfolien (geZIPtes PDF-Format, 570 kB)
 
... hoch Weiterführende Materialien und Informationen
   
OECD-Studie "Bildung im internationalen Vergleich“
 
Link auf die Webseiten der Gesellschaft für Informatik Gesamtkonzept für die informatische Bildung
(Quelle: Gesellschaft für Informatik, Fachausschuss 7.3 "Informatische Bildung an Schulen")

 
Link auf die Webseiten der Gesellschaft für Informatik Informatische Bildung und Medienerziehung
(Quelle: Gesellschaft für Informatik, Fachausschuss 7.3 "Informatische Bildung an Schulen")

 
TU Dresden, Beispiel für "tele tutoring"
 
TU-Dresden, Unterrichtsbeispiele zur Geschichte und Gesellschaft
 
TU-Dresden, Anregungen zum fächerübergreifenden Unterricht
 
Terra-Datenbank auf dem sächsischen Bildungsserver
 
Blinde Kuh, das "Electronic Magazine" für Kinder
 
Sächsischer Bildungsserver
 
Deutscher Bildungsserver
 
Bildungsserver in der Schweiz
 
TU München, Didaktik der Informatik
 
TU Dresden, Informationen zum Lehramtsstudiengang
 

Inhaltliche Bearbeitung
Prof. Dr. habil. Steffen Friedrich

Gestaltung & Design
Helmar Fischer

Letzte Änderungen
28.08.2001