... zur Homepage

Fachtagung:  Informatische Bildung in Sachsen
Herr PD Dr. Breier (Universität Greifswald)

[.. zurück zur Übersicht ..]

Vortragsthema
Medienerziehung und Informatikbildung als zukunftsorientierte Aufgabe der allgemeinen und beruflichen Bildung

... hoch Kurzfassung
Ein Computer in der Schule ist noch kein Bildungsfortschritt. Entscheidend ist, wie die neuen technischen Möglichen für das Lernen genutzt werden.

Der unterrichtliche Einsatz des Computer umfaßt heute folgende Problembereiche

• als Gegenstand in der informatischen Bildung, um Grundlagen, Methoden, Anwendungen, Arbeitsweisen und die gesellschaftliche Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu erschließen
  • als Werkzeug in der Hand des Lehrenden und Lernenden, um etwas zu produzieren,
  • als Medium im Unterricht beliebiger Fächer, um mit seiner Hilfe Informationen über etwas zu erhalten, um komplexe Sachverhalte anschaulich zu gestalten oder wissenschaftliche Experimente zu simulieren

Sie bilden eine Einheit, bedingen einander und tragen gemeinsam explizit oder implizit zur informatischen Bildung der Schülerinnen und Schüler bei.

In aktuellen Diskussionen entsteht aber zuweilen der Eindruck, dass es in den allgemein bildenden Schulen nur noch um den Einsatz des Computers als Medium geht und nicht selten werden Informatikunterricht und Einsatz des Computers im Fachunterricht fahrlässig gleichgesetzt.

Alle Fächer sind aufgefordert, einen Beitrag zur Medienerziehung als Unterrichtsprinzip zu leisten.

Der spezifische Beitrag der informatischen Bildung zur Medienerziehung liegt in der Bereitstellung grundlegender informatischer Methoden und Sichtweisen, die ein Verständnis des Mediums Computer und computerbasierter Medien erst ermöglichen. Dieser Beitrag kann von keinem anderen Bildungsangebot geleistet werden. Eine fachlich fundierte Medienerziehung erfordert deshalb frühzeitig für alle Schülerinnen und Schüler einen kontinuierlichen Informatikunterricht mit einer verbindlichen Stundenzahl.

Auf der anderen Seite bietet die Medienerziehung in den verschiedenen Fächern zahlreiche Möglichkeiten zur Vertiefung und Erweiterung der im Informatikunterricht erworbenen Kompentenzen und leistet so implizit einen Beitrag zur informatischen Bildung.

... hoch Vortragsscript
... Vortragsscript Vortragsscript (PDF-Format, 118 kB)

Folien zum Vortrag Folien zum Vortrag (PDF-Format, 249 kB)

... hoch Weiterführende Materialien und Informationen