Start - Aktuelles

Aktuelles

Wir suchen für das Schuljahr 2023/24 einen engagierten FSJler/ eine engagierte FSJlerin! Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung (Kontakt Schule). Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich Willkommen auf der Homepage der 61. Grundschule!

Unsere Schule ist bereits seit 2004 eine Grundschule mit Ganztagsangeboten. Diese Angebote werden seit dem Schuljahr 2018/19 in Form eines Förderbandes in den Vormittagsbereich integriert.

Die derzeit 217 Schüler kommen aus Rochwitz, Bühlau, Oberloschwitz, vom Weißen Hirsch und zum Teil auch aus dem Schönfelder Hochland. Zurzeit unterrichten neun Lehrerinnen, eine Studienreferendarin und ein Lehrer die acht Klassen unserer Schule.

Im Unterricht wechseln sich freie Unterrichtsformen mit frontalen Phasen stetig ab, sodass mit allen Sinnen gelernt werden kann. Mit vielfältigen Methoden, Projekten und Werkstätten gestalten wir unseren Unterricht anschaulich, lebensnah und abwechslungsreich.

Unsere Lage am Stadtrand und die Nähe des Waldes ermöglichen uns in allen Klassenstufen, naturverbunden zu unterrichten. Der Hort bietet Waldnachmittage für interessierte Kinder an. Dadurch werden die vielfältigen Nachmittagsangebote ergänzt.

Das angenehme, aggressionsfreie Miteinander unter den Schülern und das produktive Zusammenwirken von Eltern, Lehrern, Erziehern und Schulleitung, das auf guter Kommunikation und hohem Engagement aller Beteiligten basiert, tragen zur angenehmen, freudvollen Lernatmosphäre an der 61. Grundschule bei.
Tatkräftig und ideenreich unterstützen die Eltern das Konzept der 61. Grundschule nicht nur im Förderverein.

Bilder, die den Bau des neuen Schulhauses von 2016-2018 dokumentieren, finden Sie hier.

Transparenthinweis

Ab 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S.486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistaat Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stellen nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.

Kontakt Schule

61. Grundschule „Heinrich Schütz"

Hutbergstraße 2

Telefon  +49(351)268 34 77