Logo-Schule

"Wochenspiegel" 08.03.2006
Börsianer auf Zeit wurden geehrt
Niederwürschnitzer im bundesweiten Wettbewerb erfolgrei

Vom 28. September bis zum 13. Dezember 2005 hatten die Schüler aus den Landkreisen Annaberg und Stollberg die Möglichkeit wie an der realen Börse die Brisanz und Dynamik des Aktiemarktes kennen zu lernen. Die Sparkasse Erzgebirge ermöglichte den Schülern wie in den schon in den vergangenen Jahren die Teilnahme am bundesweiten Planspiel Börse.
Neben sozialen Kompetenzen steht das Wissen um die Funktionsweise der Börse und des Wertpapiergeschäfts im Fokus. Die Teilnehmer hatten im Spiel die Möglichkeit, sich Fähigkeiten anzueignen, die in allen Bereichen von Wirtschaft und Gesellschaft immer wichtiger werden. Hauptziel der einzelnen Spielgruppen war das fiktive Spielkapital von 50000 Euro möglichst hoch zu vermehren.
Während der gesamten Spielzeit wurden in der deutschlandweiten Sparkassen-Börsenspiel-Zentrale 967434 Aufträge mit einem Umsatz von 4,8 Milliarden Euro abgewickelt. Dafür standen 150 handelbare Wertpapiere an den Börsenplätzen Frankfurt, London, Madrid, Mailand, Paris und Wien zur Verfügung. Gespielt wird das Planspiel Börse inzwischen ausschließlich über das Internet.
Dies ermöglicht allen Teilnehmern jederzeit einen schnellen Zugriff auf das Geschehen an den europäischen Börsenplätzen. Do können - egal ob in der Schule oder von zu Hause aus - die Aufträge direkt eingegeben, die Depotbewegungen nachvollzogen und der Depotbestand jederzeit überprüft werden.
Auch wenn der Oktober und somit der Beginn des Planspiels nicht ganz so golden war, ließ sich mit geschickten Transaktionen dennoch viel Geld verdienen. Das bewiesen auch die führenden Schülerteams. Den Sieg erreichte eine Spielgruppe aus der Sparkasse Straubing-Bogen, die ihr Startkapital auf 65615,75 Euro vermehren konnte. Bundesweit beteiligten sich über 30000 Spielgruppen am Börsenspiel.
In der Sparkasse Erzgebirge waren es 178 Spielgruppen mit rund 800 Schülern aus den Schulen der Landkreise Stollberg und Annaberg. Die erfolgreichsten Spielgruppen wurden durch Vorstandsmitglied Günter Heller am 02. März mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die Spielgruppe "The Masters" aus Niederwürschnitz mit dem Spielgruppenleiter Kai Löhnig. Sie erzielte eine Depotwert von 60415,80 Euro.
Überaus erfreulich: Diese Spielgruppe erreichte im Ländervergleich im Freistaat Sachsen den 2. Platz. Darauf ist die Sparkasse besonders stolz. Und dafür gab es natürlich eine tolle Sonderprämie.
Viele der Spielgruppen haben die Spielzeit erfolgreich gemeistert. 58,9 Prozent der Spielgruppen konnten ihr Anfangskapital von 50000 Euro vermehren, während 41,7 Prozent der Teams die bittere Erfahrung machen mussten, dass man an der Börse auch schnell Geld verlieren kann. Zum Glück kein realer Verlust, sondern nur Spielkapital.

Sören Hentschel, Kevin Gerhardt, Kai Löhnig, Marcel Flämig, Davis Naumann

zurück                                                          Seite 49