Logo-Schule

Würschnitztalschule

Logo-Schule

Schulchronik

Interkultureller Projekttag am 04.02.

Am 04.02. hatten wir an unserer Schule Studenten der TU Chemnitz zu Gast. Diese kamen aus unterschiedlichsten Ländern und gestalteten zusammen mit den Schülern unserer Mittelschule einen Vormittag. Dabei brachte jeder Student ein landestypisches Angebot mit:
- Trommeln - Studenten aus Nigeria trommeln mit den SchülerInnen
- Glückssterne - eine Tradition aus Lateinamerika
- Tanzen - Tänze aus Schottland und Irland werden gelehrt
- Taiji - eine asiatische Kampfkunst
- Origami - Faltkunst aus Japan
- Frühlingsrollen - Spezialität aus asiatischen Ländern
- Rumkugeln - Studentinnen aus Tschechien bereiten mit den SchülerInnen
  diese Spezialität zu
- Kickboxen - ein Student aus China übt mit den SchülerInnen
- Traumfänger basteln - eine lateinamerikanische Tradition
- Schriftzeichen - es werden chinesische Schriftzeichen gelehrt
- Wushu - eine asiatische Kampfkunst

Im Rahmen des Interkulturellen Projekttages wurde der Erlös der Spendenaktionen von 666,00€ der Schüler der Würschnitztalschule der Diakonie Sachsen "Hilfe für Indonesien" übergeben.

siehe auch Aktionen

"Blick" am 16. 02. 2005

Die Schüler der Würschnitztalschule überreichten an Rita Meisel, Geschäftsführerin Diakonisches Werk Stollberg e. V., einen Scheck über 666 Euro. Die Mittelschule in Niederwürschnitz hat mit zahlreichen Aktionen Geld gesammelt, um damit den Flutopfern in Südostasien zu helfen. Die Diakonie Sachsen wird das Geld zusammen mit weiteren finanziellen Unterstützungen für Indionesien verwenden. "Wir haben uns für Indonesien entschlossen, weil es zu den besonders betroffenen Gebieten gehört und hier vor allem die Trinkwasserversorgung wieder hergestellt werden muss", sagte Rita Meisel.

zurück                                                          Seite 36

2000 und 2002