Logo-Schule

09.04.2003 Die größte Unterrichtsstunde aller Zeiten

Grund zum Feiern und Aufruf zum Handeln
Vereinte Nationen
Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Kofi Annan, gehörte zu denjenigen, die eindringlich um Unterstützung für die Kampagne baten: "Lasst dies nicht nur die größte Unterrichtsstunde aller Zeiten sein, sondern eine Unterrichtsstunde, die die Welt nie vergessen wird". Kofi Annan hieß 350 Schulkinder aus New York City und Umgebung im UN-Hauptquartier zu einer besonderen, von UNICEF organisierten, Unterrichtstunde willkommen. Sie wurde von UNICEF-Geschäftsführerin Carol Bellamy und der Sängerin und UNICEF-Botschafterin Angelique Kidjo abgehalten. Kofi Annan sagte: "Bildung ist ein Menschenrecht. Vor fünfundfünfzig Jahren wurde in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte festgeschrieben, dass jede/r das Recht auf Bildung hat. Die Tatsache, dass Millionen immer noch davon ausgeschlossen sind - die meisten von ihnen Mädchen sollte uns beschämen".

Am 9.April 2003 kamen mehr als zwei Millionen Kinder und Erwachsene in über 70 Ländern der Welt zusammen, um die globale Bildungskampagne zu unterstützen, die fordert, jedem Kind auf der Welt die Möglichkeit zu geben, in die Schule zu gehen. In Klassenzimmern, Dorfzentren und Hauptstädten auf der ganzen Welt nahmen Schüler/innen an derselben Unterrichtsstunde teil und lernten, warum viele Kinder, vor allem Mädchen, nicht in die Schule gehen, und wie sich das auf ihre Zukunft auswirkt.

zurück                                                          Seite 14

2000 und 2002