Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 1: Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen

Inhaltsverzeichnis

zum Start des Modularen Methodentrainings für schüleraktives Lernen
Das Lernen beginnen
Modulares Methodentraining für schüleraktives Lernen
Ansätze für soziales Lernen
Titelbild

Inhaltsverzeichnis

Modul 1 – Das Lernen Beginnen

Unterrichtseinstiege: Eine Einführung

Assoziative Einstiege

Brainstorming

Brainwriting

Sprechmühle

Fragelandschaften

Meinungskarussell

Dissonanzmethode

Metapher-Assoziationen

Begriffsassoziationen oder A-B-C Methode

Kennen lernen

Presseschau

Vier-Ecken-Spiel

Partnerinterview

Namenssymbol

Schlüsselkönig

Intuition oder Vorurteil

Lehrerzentrierte Einstiege

Informierender Unterrichtseinstieg

Erzählen einer Geschichte

Lehrervortrag

Wiederholung

Schüler fragen Schüler

Kombination von Text und Bild

Lückentexte

Lügentexte

Begriffe erläutern

Problemorientierte Einstiege

Was ist ein Problem?

Diachrone Vergleiche

Synchrone Vergleiche

Provokation

Widerspruch

Wecken von Neugier

Konfrontation mit aktuellem Tagesereignis/realem Problem

Sinnlich-anschauliche Einstiege

Karikatur

Karikaturenrallye

Bilder

Bildmeditation

Fotosprache

Assoziatives Zeichnen

Film

Spielerische Einstiege

Kreuzworträtsel

Schwedenrätsel

Text-Puzzle

Info-Puzzle

Quiz

Weitere Spiele

Wer kennt sich aus?

Was bin ich?

Wer wird Millionär?

Tabu

Politische Fremdwörter

Modul 1

Modul 2 – Demokratisch Sprechen

Diskussionen führen

Kontrollierter Dialog

Streitgespräch

Pro- und Kontra-Debatte

Amerikanische Debatte

Debatte

Denkhüte

Tribunal

Talkshow

Entscheidungen treffen

Ampelspiel

Entscheidungsspiel

Positionslinie

Streitlinie

Positionenspiel

Entscheidungstorte

Konsensspiel

Thesenraster

In Gruppen arbeiten

Gruppenunterricht

Gruppenpuzzle

Graffiti Steps

Stationengespräch

Stationenarbeit

Kreative Gesprächsformen

Argumentationsstafette

Argumentationsstationen

Begründungsspiel

Fünfsatzübung

Kugellager-Methode

Nacherzählen

Regelschulung

Reportagenpuzzle

Stegreif-Reden

Vortragskette

Wortwechsel

Fishbowl

Lehrer-Schüler-Gespräche führen

Lehrer-Frage

Methode der klärenden Entgegnung

Direkte Instruktion

Urteile fällen

Dilemma-Diskussionen

Was ist ein Dilemma?

Wann Dilemmadiskussionen im Unterricht?

Dilemmata für den Gemeinschaftskundeunterricht

Gerichtshöfe der Vernunft

Der verfassungsgebende Akt

Präzisierung des Konfliktfalles

Gewinnung von Urteilskriterien

Die Beweisaufnahme

Einzelbewertung kontroverser Positionen

Die Entscheidung

Begründung und Veröffentlichung des Urteils

Auswertung

Methoden der Werterklärung

Begriffsbildungsstrategie

Gesprächsstrategie

Bewusstmachungsstrategie

Modul 2

Modul 3 – Einen Handlungsablauf erarbeiten

Problemanalyse

Problemorientierte Lernwege

Das Problem-Analyse-Schema

Problemlösungsstrategien nach Klippert

Problemanalyse nach Hilligen

Problemanalyse nach Sutor

Problemanalyse nach Henkenborg

Problemanalyse nach Janssen

Schritte der Problemanalyse

Problemanalyse als Projektmethode

Mikromethoden der Problemanalyse

Induktion

Reduktion

Kreative Methoden der Problemlösung

Erstellen einer Problemlandschaft

Entscheidungsmethode nach Kepner-Tregoe

Collective Notebook

635

Nebenfeldintegration

Erfinderwerkstatt

Methoden der Konfliktanalyse

Kategoriale Schlüsselfragen der Konfliktanalyse

Konfliktorientierte Lernwege

Konfliktanalyse nach Bernd Janssen

Konfliktanalyse nach Sibylle Reinhardt

Konfliktanalyse nach Sabine Thormann

Konfliktbearbeitung durch Stegreifspiel

Konfliktanalyse nach Heinz Klippert

Konfliktschaubild

Konflikte – was dann?

Intuition oder Vorurteil

Geschlossene Gesellschaft

Zentrale Konzepte

Bis 21 zählen

Der Zorn der Unterlegenen

Dankbarkeit

Methoden der Fallanalyse

Fallanalyse

Fallarbeit im Rechtskundeunterricht

Modul 3

Ansatz 1 – Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Projekte

Allgemeines zu Projekttagen

Projektangebote „eine Welt – deine Welt“

Module

Helfen – eine Gratwanderung

Ich & die Anderen

Ich & die Globalisierung

Verflixte Konflikte

Wasser! Aus dem Hahn & aus dem Sinn?

Methoden

Methodenübersicht

Allgemeine Methoden

AG-Arbeit

Astronautenanzug

Barometer

Bingo

Blitzlicht

Buchstabensalat

Collagen

Erzähltheater

Ganz-Körper-Knobeln

Geschichten erzählen

Gordischer Knoten

Jackenrennen

Kartenabfrage

Koffer, Mülleimer, Fragezeichen

Krokodilspiel

Meierei

Murmelgruppen

Obstsalat

Planspiel

Podiumsdiskussion

Puzzle

Rollenspiel

Standogramm

Stumme Diskussion

Stuhlmethode

Turbo-Info-Input

Weltspiel

Zielscheibenfeedback

Zurufabfrage mit mind map

Modulbezogene Methoden

Kartenpuzzle Wasserverbrauch

Podiumsdiskussion „Coca Cola - Produktion in Indien“

Turbo-Info-Input „Wasser“

„Wasser bedeutet für mich“

Wasserprotokoll

Wassertragen

Podiumsdiskussion „Turnschuh“

Globale Produkte oder „Der Weg einer Jeansjacke“

Weltspiel

Konfliktbarometer

Maskenspiel

Nachrichtenspiel „Es geschah um ...“

Rollenspiel „Regenbogen der Möglichkeiten“

Puzzle „Konfliktarten und -ursachen“

Heißluftballon der Menschenrechte

Jetzt reicht's mir!

Kultur auf Albatros

Standogramm „Ich & die Anderen“

Erzähltheater „Von der Not zur Hilfsmaßnahme“

Kontakt

Ansatz 1

Ansatz 2 – Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Vorstellung Doppelstunde

Einleitung

Nachnutzungsangebote

Partizipative Schulprogrammarbeit

Soziale Problemlösung

Erfahrung mit allen Sinnen

Projekt Staatsgründung

Partizipationskultur stärken

Zur Mitwirkung befähigen

Methoden

Kennen lernen

Kugellager der Gefühle

Porträt zeichnen

Autogrammspiel

Gemeinsamkeiten

Namensalphabet

Bitte Namen - Danke Namen

Das ist ein ...

Auflockerung, Fillings, Warm up Spiele

Farbenkönig

Das doppelte Lottchen

Eisberg

Meister der Grimasse

Obstsalat

Konzentrationskette

Wolkenkratzer wollen hoch hinaus

Blinde Tiere

Evolution

Pferderennen

Löwenjagd

Die Bombe tickt

Eisscholle

Freeze

Gruppenreise nach Jerusalem

Rot zu Rot

Rippel-Dippel

Gruppe einschätzen

Toaster

Storch und Gorilla

Spaziergang durch den vergangenen Tag

Rätsel

Kriminalfälle und unglaubliche Geschichten

Thematische Übungen / Übergänge

Lernleiter

Veränderungsporträt

Die Reise zu meinem Ruhepol

100 Tage Rückblick - Was ist bei uns passiert?

Kreativspiele bzw. –übungen

Muscheln legen

Kooperation und Kommunikation

Blinder Mathematiker

Blind Tent

Säureteich

Knoten in der Leitung

Elektrischer Draht

Spinnennetz

Der große Eierfall

Flussüberquerung

Land Art

Riesenwippe

Atomunfall

Niedrigseilelemente

Zeltstangenrettung

Bombenbergung / Schatzheben

Gordischer Knoten

Blinde Schlange

Das Blatt wenden

Ideensammlung, Gruppenarbeit, Konkretisierung

Brainstorming

The World Café

Rubrizieren

Projektumriss

Markt der Möglichkeiten

Reflexion und Feedback

Dart-Scheibe

Standogramm

Skalen

Kapitän

Flüssigkeiten / Koffer packen / Schatztruhe und Mülltonne

Blitzlicht

Ein roter Faden

Wichteln tut gut!

Praxisbeispiele

Kontakt

Ansatz 2

Ansatz 3 – Konfliktbewältigung durch die Methode Forumtheater

Intro

So ein Theater mit der Demokratie

Praktische Hinführung zum Forumtheater

Raumlaufspiele

Sortieren nach Qualitäten

Das ist ein ...

Gestenkreis

1-2-3 Spiel

Figurentheater und die Arbeit mit Standbildern

Ergänze das Bild

Bildhauerspiel / Skulpturenpark: Macht, Ohnmacht

Skulpturenpark

Das Forumtheater

Vorstellung des Forumtheaters am praktischen Beispiel

Entwicklung einer Szene

Vorspiel der entwickelten Szene

Herausfinden des Konfliktes

Anleitung einer Klasse oder Gruppe

Themenfindung

Szenenerstellung

Vorspiel im Forum

Arbeit mit den gruppeneigenen Konfliktszenen

Vorstellungen der Szenen im Forum

Anleitung der Auswertung des Geschehenen

Finden von Konfliktlösungen

Die Rolle der Spielleitung

Der Joker - Funktion der Spielleitung

Die Anleitung des Forumtheaters durch die Spielleitung

Vorlagen Arbeitsmaterial

Kontakt

Ansatz 3