Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Reflexion und Feedback

Standogramm

Material

keines

Anleitung

Ein Gegenstand oder die Spielleitung symbolisieren eine Aussage wie z. B.: „Wir haben effektiv zusammengewirkt!“ o. Ä.

Dieses Statement steht als feste Größe und die Teilnehmer stellen sich jetzt in selbst gewählten Abstand, je nach inhaltlicher bzw. zustimmender Nähe zur Äußerung auf. Großer Abstand symbolisiert dabei Ablehnung, während Nähe Zustimmung zeigt.

Beispielhaft sollten einige Personen nach ihren Motiven befragt werden.

Die Teilnehmer können animiert werden, mit eigenen Wahrnehmungen, Empfindungen und Aussagen das Standogramm zu nutzen und die anderen Teilnehmer animieren, dazu Stellung zu beziehen.