Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kooperation und Kommunikation

Bombenbergung / Schatzheben

Ort

Große Wiese oder besser kleine Waldlichtung, da natürliche Absperrmöglichkeit durch Bäume gegeben

Material

Zusätzlich kann Klebeband, Seile oder sonstige Hilfsmittel gewährt werden. Prinzipiell reichen die oben genannten jedoch aus.

Anleitung

Mit dem Absperrband und den Stangen wird ein Kreis abgesteckt, der etwa 8 Meter im Durchmesser fast. Je nach Schwierigkeit ist hier Variabilität möglich. Dieses abgesperrte Gebiet darf von keinem Spieler betreten werden. Ins Zentrum dieses Territoriums kommt der große Karton, welcher vom Spielfeldrand nicht einzusehen sein darf. In den Karton stellen wir die Bombe / den Schatz. Zu beachten ist hierbei, dass der Henkel aufrecht steht, so dass die Bergung praktisch möglich und vereinfacht wird. Bei Verwendung der Metapher Bombe ist es möglich, zum Anheben der Schwierigkeit und Verschärfen der Gruppensituation Zeitdruck zu erzeugen (tickender Wecker).

Die Gruppe erhält nun den Auftrag, mit Hilfe der Materialien, und nur mit diesen, das Gelände zu erkunden. Dazu ist es im ersten Schritt notwendig, in die Kiste zu spähen, anschließend können Schritte zur Bergung entwickelt werden.

Auswertung

Kooperation, Kommunikation, Führung, Problemlösestrategien, Gruppendynamik