Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kooperation und Kommunikation

Zeltstangenrettung

Ort

Platz, Wiese, Raum – generell eine eher plane Fläche, die einigen Bewegungsspielraum ermöglicht

Material

Anleitung

Alle Gruppenmitglieder gehen in die Hocke und werden aufgefordert, mit ihren Händen eine Faust zu formen und danach mit dem Zeigefinger nach vorn zu zeigen. Jede 2. Person begibt sich gegenüber der anderen Person (man hockt sich wechselseitig gegenüber). Anschließend erhält die Gruppe auf ihre ausgestreckten Zeigefinger eine Zeltstange gelegt.

Aufgabe ist es nun, mit der Zeltstange das Plüschtier zu retten. Dabei werden die Teilnehmer instruiert, ständig mit ihren Zeigefingern Kontakt zur Zeltstange zu halten. Zuerst muss die schwierige Aufgabe des Aufstehens bewältigt werden, anschließend die Bewegung zum Plüschtier und dessen Rettung.

Bei strenger Regelauslegung SEHR anspruchsvoll.

Auswertung

Kommunikation, Kooperation, Problemanalyse, ursprüngliche Einschätzung der Aufgabe und Realität in der Lösungsphase