Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kooperation und Kommunikation

Riesenwippe

Ort

Wiese, Platz, großer Raum

Materialien

Im Ergebnis muss eine große Wippe entstehen

Anleitung

Grundsätzlich besteht die Aufgabe darin, die Riesenwippe im Gleichgewicht zu halten und mit keiner Seite den Boden zu berühren. Dabei sind grundsätzlich alle Variationen des Aufstiegs, Abstiegs, Gruppenkonkurrenz, etc. je nach verfolgtem Spielzweck möglich. Die Gruppenmitglieder erkennen sehr schnell, dass sie diese Aufgabe nur in gemeinsamer Koordinierung lösen werden können.

Auswertung

Balance/Harmonie finden ..., Gleichgewicht finden als Prozess und nicht als idealer Zustand, Verhaltensänderung einzelner Personen bewirken Änderungen im Gruppengefüge, (nonverbale) Kommunikation und Interaktion, Gruppenprozesse (vom try and error des Einzelnen zur systematischen Gruppenproblemlösung), Planung und Kooperation.

Achtung

Obacht auf Füße, welche unter die Außenkante geraten können.

Weiterhin bei selbstgebauten Riesenwippen darauf achten, dass die Drehachse in der Mitte nicht verrutschen kann. (keilen)!