Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Auflockerung, Fillings, Warm-Up-Spiele

Konzentrationskette

Material

keines

Anleitung

Alle Kinder stehen im Kreis. Das erste Kind führt eine Bewegung, z. B. Kopfnicken, verbunden mit einen Geräusch, z. B. Händeklatschen, vor. Das nächste wiederholt das Kopfnicken und Händeklatschen und fügt eine neue Kombination von Bewegung und Geräusch hinzu. Jedes weitere Kind im Kreis ahmt alle vorhergehenden Kombinationen nach und fügt immer eine neue hinzu. So entsteht eine lustige Konzentrationskette. Wer eine Kombination vergisst, der scheidet aus.