Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Auflockerung, Fillings, Warm-Up-Spiele

Meister der Grimasse

Material

keines

Anleitung

Wer lacht, scheidet aus und wer möchte das schon? Schließlich will doch jeder Meister der Grimasse werden. Alle Kinder stehen in einer Reihe hintereinander, mit dem Gesicht zum Rücken des jeweiligen Vordermanns. Nun dreht sich das erste Kind um, macht eine lustige Grimasse, bleibt so stehen und entspannt sich wieder. Beim Anschauen darf das zweite Kind nicht lachen, sonst muss es ausscheiden. Nun dreht sich das zweite Kind zum dritten um, wiederholt die zuvor gesehene Grimasse und entspannt sein Gesicht. So wandert die Grimasse reihum bis zum letzten Kind. Dieses schickt eine neue Grimasse durch die Reihe zurück bis zum ersten Kind. So geht die Grimassenpost munter weiter! Jeder der lacht scheidet aus, bis zum Schluss der Meister der Grimasse siegt! Zur Belohnung darf er allen Kindern seine komischste Grimasse zeigen.