Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Auflockerung, Fillings, Warm-Up-Spiele

Freeze

Kurzbeschreibung

Für 5 bis 100 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.

Freeze ist ein Spiel, bei dem sich die Teilnehmer in eine Rolle versetzen und diese auf einer „Bühne“ jeweils zu zweit darstellen ...

Material

Es wird nichts Besonderes benötigt, jedoch können zur Verfügung stehende Gegenstände (z. B. Uhren, Flaschen, Stühle, etc.) so manche Gestaltung erleichtern.

Vorbereitung

Stuhlkreis, Sitzkreis je nachdem, was gerade zur Verfügung steht

Anleitung

Die Spieler sitzen im Kreis. In der Mitte dieses Kreises stellen jeweils zwei Personen eine frei erfundene Szene schauspielerisch, lebhaft dar (z. B. versucht Person A Person B eine Uhr zu verkaufen und umwirbt diese, etc.).

Wenn ein sitzender Spieler eine Idee bekommt, die dargestellte Szene zu verändern (sei es auf bereits Gespieltem aufzubauen oder aufgrund der jeweiligen Körperhaltung ein anderes Thema zu beginnen, z. B. wird aus dem Verkaufsgespräch ein Diebstahl, etc.), ruft dieser „Freeze“. Ab diesem Moment dürfen sich die alten Darsteller nicht mehr bewegen und müssen ihre momentane Position einbehalten. Dann löst der Rufende einen der Darsteller durch Klopfen ab (dieser setzt sich zurück in den Stuhlkreis) und nimmt dessen Position (Körperhaltung, Gestik, etc.) ein und beginnt nun, seine Idee spielerisch umzusetzen.

Bemerkungen

Das Spiel soll die Fantasie der Mitspieler anregen und zum Agieren anregen. Berührungsängste können abgebaut werden, die Gruppe wird vertrauter.

Man sollte darauf achten, dass die zwei Darsteller in der Mitte nicht über einen zu langen Zeitraum (max. 45 Sekunden) spielen und dann abgelöst werden.