Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Auflockerung, Fillings, Warm-Up-Spiele

Die Bombe tickt

Kurzbeschreibung

Für 5 bis 50 Spieler im Alter von 5 bis 30 Jahren.

Eine „Bombe“ muss gefunden werden, bevor sie „explodiert“.

Material

1 laut tickender Wecker

Vorbereitung

Der Wecker wird z. B. auf eine halbe Stunde eingestellt und im Gelände versteckt.

In einem unübersichtlichen Gelände mit viel Gestrüpp, Bäumen und Steinen wird ein laut tickender Wecker versteckt, den verschiedene Gruppen suchen und zur Spielleitung bringen müssen. Doch sie haben nicht viel Zeit, denn wenn der Wecker klingelt, bevor er abgegeben wurde, ist die „Bombe“ explodiert.