Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kennen lernen

Namensalphabet

Material

keines

Ort

großer Raum oder Wiese

Anleitung

Alle Spieler stellen sich in einen Kreis und nennen nacheinander ihren Namen. Die eigentliche Herausforderung ist, dass sich die Gruppe anschießend in alphabetischer Reihenfolge ordnen soll, ohne dabei zu sprechen und zwar so, dass die Person, deren Namen im Alphabet zuerst vorkommt, an der Spitze steht und sich alle weiteren dahinter einordnen. Wenn die Gruppe glaubt fertig zu sein, werden alle Namen nacheinander ausgesprochen, um zu kontrollieren, ob die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde.

Hinweis

auch mit Alter und Ähnlichem zu spielen