Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kennen lernen

Autogrammspiel

Kurzbeschreibung

Für 10 bis 50 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.

Jeder Spieler muss unter allen anderen Spielern Personen finden, die bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften besitzen, und sich von diesen ein Autogramm geben lassen.

Material

Für jeden Spieler wird ein Zettel kopiert, auf dem einige Fähigkeiten und Eigenschaften vermerkt sind.

Anleitung

Jeder Spieler muss unter allen anderen Spielern Personen finden, die die auf seinem Zettel genannten Fähigkeiten (z. B. kann mit den Ohren wackeln) oder Eigenschaften (z. B. hat mindestens zwei Geschwister) besitzen, und sich von diesen an der entsprechenden Stelle ein Autogramm geben lassen.

Auf einem Zettel dürfen nicht mehrere Autogramme eines Spielers sein, und natürlich darf auch der Inhaber des Zettels nicht bei sich selbst unterschreiben.