Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 2: Projekte zum handlungsorientierten Lernen – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie - Forumtheater
Titelbild

Projekte zum handlungsorientierten Lernen

Kennen lernen

Porträt zeichnen – Steckbrief als Interview (60 min)

Material

Kopierte Zettel mit Interviewleitfaden, Stifte

Anleitung

Die Schüler werden aufgefordert, sich zu Paaren zusammen zu finden, die sich vorher nur wenig oder gar nicht kannten. Diese Paare haben nun 20 Minuten Zeit, sich gegenseitig zu interviewen. Anhand eines Interviewleitfadens werden grundlegende Fragen zur Person sowie zum Vorstellungshorizont in der Arbeit als Schülerrat, vor allem der Arbeit an den Herkunftsschulen beantwortet.

Als zweite Aufgabe sollen die beiden Schüler von sich gegenseitig ein Porträt anfertigen. Dieses wird ohne Betrachtung des Gegenübers erledigt.

Beide Arbeitsergebnisse werden anschließend präsentiert. Die Gruppe bekommt einen Eindruck von der Vielfalt und den Vorstellungen der anderen Schüler.