Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 1: Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie – Forumtheater
Titelbild

Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Modulbezogene Methoden – „Wasser bedeutet für mich“

Name

„Wasser bedeutet für mich“

Ziel

Die Teilnehmer erkennen die Bedeutung von Wasser für alle Lebewesen und Lebensprozesse. Die Teilnehmer erkennen, dass Wasser eine unersetzbare lebensnotwendige Ressource ist, mit der jeder von uns was zu tun hat, bewusst und unbewusst.

Vorraussetzung
Material

Anlage A29.1
Begriffskärtchen

A29.1 Spiel Wasser bedeutet für mich

Vorbereitung

Leitfragen verdeckt an die Tafel schreiben:

  1. Was ist mir Wasser wert? Wie wichtig ist mir Wasser?
  2. Wofür brauche ich Wasser?
  3. Wie soll Wasser sein? In welcher Form?

Begriffslose vorbereiten:
Einige Ideen: Bademeister, Pfarrer, Klempner, Bootsverleiher, Landwirt, Arbeiter in Klärwerk, Fischer, Umweltschützerin, Chemikerin, Reinigungskraft, Feuerwehrmann, Matrose, Frosch, Fisch, Skispringer, Kamel, Mücke, Eisbär, Möwe, Baum, Seerose, Tourist am Mittelmeer, Pilger in Indien, Schüler

Ablauf

1. Spielablauf erklären:
Verschiedene Spielweisen:
Variante 1: Jede Person erhält ein Los mit einem Begriff und überlegt sich anhand der obigen Leitfragen in wenigen Sätzen, was Wasser für sie bedeutet. Ein Moderator beginnt mit seinem Begriff (zum Vormachen) und nacheinander versucht die Gruppe, anhand der Beschreibungen zu erraten, wer oder was die einzelnen Teilnehmer sind.
oder anspruchsvoller:
Variante 2: Gespielt wie „Wer bin ich?“ Die Gruppe erfragt mit ja/nein - Fragen über die obigen Leitfragen die Begriffe.
2. Spielregeln festlegen: Wer einen Begriff erraten hat, ist als nächster dran, seinen Begriff zu umschreiben (wer schon dran war, darf den nächsten bestimmen).
3. Lose mit Begriffen verteilen.

Auswertung

Fazit: Alles auf unserem Planeten hat mit Wasser zu tun, da es die Lebensgrundlage aller Lebewesen ist und für viele Prozesse benötigt wird.