Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 1: Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie – Forumtheater
Titelbild

Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Modulbezogene Methoden – Kultur auf Albatros

Name

Kultur auf Albatros

Ziel

Erkennen, dass wir andere Lebensweisen durch die Brille unser eigenen Kultur betrachten und bewerten

Vorraussetzung
Material

3 Rollenkarten, Powerpointprräsentation „Kultur der Menschen auf Albatros (Aufklärung)“

Vorbereitung

Drei freiwillige 2er-Gruppen (je ein Junge und ein Mädchen) werden gebeten, die Klasse zu verlassen und je eine Rollenkarte kurz (ca. 2 Minuten) auszuarbeiten.

Ablauf

Als Einführung bitten die Teamer in der Zeit die übrigen Teilnehmer sich vorzustellen, dass sie Besucher auf der fernen Insel Albatros wären, deren Sprache und Kultur sie nicht kennen. Die drei Ehepaare (= Bewohner der Insel) machen es für sie möglich, die fremde Kultur kennen zu lernen.
Ein Teamer holt die drei Gruppen zurück in die Klasse und lässt sie nacheinander ihre Szenen darstellen. Er nennt einleitend den Titel der einzelnen Szenen („Begrüßung“, „Essen“, „Religion“).

Auswertung

Nach dem Spiel werden die Teilnehmer gebeten zu beschreiben, was sie erlebt haben und ob sie sich vorstellen könnten, auf der Insel zu leben. Es wird darauf hinauslaufen, dass Frauen nicht die gleichen Rechte wie Männer haben. Werden solche Vermutungen geäußert, können die Teamer nach anderen Wahrnehmungen bzw. alternativen Deutungsmöglichkeiten der Situation fragen, um so ein Gespräch über die Wahrnehmungsmuster der Teilnehmer zu eröffnen.
Anschließend wird die Folienvorlage: „Kultur der Menschen auf Albatros“ zur Erläuterung gezeigt und diskutiert, welche Vorurteile, Voreingenommenheiten, Fehleinschätzungen zu den falschen Interpretationen geführt haben.