Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 1: Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie – Forumtheater
Titelbild

Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Allgemeine Methoden – Turbo-Info-Input

Name

Turbo-Info-Input

Ziel

Wissensstand abfragen und Wissen vermitteln

Vorraussetzung
Material

Fragenliste für den Moderator
Arbeitsblatt mit Antworten als bunter Salat

Vorbereitung

  1. Gruppeneinteilung: Jede Gruppe hat ein Arbeitsblatt mit Unterlage und einen Schriftführer.
  2. Aufgabenstellung und Ablauf erläutern: „Findet die richtige Antwort auf die Fragen und umkreist sie mit dem Stift.“
  3. Spielregeln erklären: Erst wenn eine Frage zu Ende formuliert wurde, darf die Antwort hineingerufen werden.

Ablauf

Nacheinander werden die Fragen vom Moderator vorgelesen. Die Gruppe, die zuerst die richtige Antwort reinruft, bekommt einen Punkt (an Tafel) bzw. Minuspunkte für vorzeitiges Reinrufen der Antworten.

Auswertung

Zusammenfassen des Wissens-Quiz: „Was habt ihr schon gewusst, was war neu?“, evtl. tiefer gehende Erläuterung zu Unklarheiten.