Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 1: Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens – Methoden

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie – Forumtheater
Titelbild

Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Methodenübersicht

1. Allgemeine Methoden

Ziel

Methoden

Brainstorming und Wissensstand abfragen

Kartenabfrage mit Clusterung

Murmelgruppen

Stumme Diskussion

Zurufabfrage mit mind map

Inputmethoden und Wissensvermittlung

AG-Arbeit

Geschichten erzählen „Es war einmal...“

Puzzle

Turbo-Info-Input

Aktives Lernen

Barometer

Erzähltheater

Planspiel

Podiumsdiskussion

Rollenspiel

Standogramm

Weltspiel

Reflexion und Festigung

Bingo

Buchstabensalat

Collagen

Feedback

Blitzlicht

Koffer, Mülleimer, Fragezeichen

Stuhlmethode

Zielscheibenfeedback

Gruppendynamik

Bewegung

Aktivierung

Sensibilisierung

Rollenausstieg

Gruppeneinteilung

Astronautenanzug

Ganz-Körper-Knobeln

Gordischer Knoten

Jackenrennen

Krokodilspiel

Meierei

Obstsalat

2. Modulbezogene Methoden

Module

Methoden

Helfen – eine Gratwanderung

Erzähltheater „Von der Not zur Hilfsmaßnahme“

Ich & die Anderen

Heißluftballon der Menschenrechte

Jetzt reicht's mir!

Kultur auf Albatros

Standogramm „Ich & die Anderen“

Ich & die Globalisierung

Podiumsdiskussion „Turnschuh“

Globale Produkte oder „Der Weg einer Jeansjacke“

Weltspiel

Verflixte Konflikte

Konfliktbarometer

Maskenspiel

Nachrichtenspiel „Es geschah um ...“

Rollenspiel „Regenbogen der Möglichkeiten“

Puzzle „Konfliktarten und -ursachen“

Wasser! Aus dem Hahn – aus dem Sinn?

Kartenpuzzle Wasserverbrauch

Podiumsdiskussion „Coca Cola - Produktion in Indien“

Turbo-Info-Input „Wasser“

Wasser bedeutet für mich

Wasserprotokoll

Wassertragen