Methodenkompendium: Demokratieerziehung an Schulen
Teil 2: Ansätze für soziales Lernen

Ansatz 1: Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens – Module

zum Start der Ansätze für soziales Lernen
Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens
Projekte zum handlungsorientierten Lernen
So ein Theater mit der Demokratie – Forumtheater
Titelbild

Projekttage zu Themen des globalen und sozialen Lernens

Verflixte Konflikte (ab Klasse 7)

Täglich haben wir mit Konflikten zu tun. Zunächst geht es darum, persönliche Konflikte zu erkennen, sie als Chance für Veränderung zu begreifen und eigene Kompetenzen zur Konfliktbearbeitung zu entwickeln. Daran anknüpfend beschäftigen wir uns mit Hintergrund und Verlauf internationaler Konflikte (Nahost, Irak) und diskutieren Lösungsstrategien auf internationaler Ebene. Je nach Interesse werden spezielle Projektbausteine wie „Flucht und Asyl“, „Landminen“ oder „Krieg und Medien“ in den Projekttag eingebaut.

Ziele

Mögliche Themenbausteine

Beispielkonzepte zum Modul

ZIM Verflixte Konflikte (1 Tag ab Klasse 7)

Anlage X01 Kommunikationsregeln

Anlage C01.1 Laminierte Karten Konfliktebenen

Anlage C02.1 Definition Konflikt und laminierte Karte

Anlage C03.1 Konflikte-Barometer

Anlage C04.1 Puzzle – Arten und Ursachen von Konflikten

Anlage C05.1 Hintergrund zur Konfliktstilematrix

Anlage C06.1 Regenbogen der Möglichkeiten (Moderator)

Anlage C06.2 Laminierte Karten

Anlage C06.3 Rollenkarten Regenbogen der Möglichkeiten

Anlage C07.1b Tipps für positiven konstruktiven Verlauf und Eisbergmodell

Anlage C08.1 Weltkarte aktuelles Krisengeschehen

Anlage C13.1a Konfliktanalyse

Anlage C13.1b Konfliktanalyse Visualisierung

Anlage C14.0 Ablauf Konfliktanalyse

Anlage C14.1 Plakatwand

Anlage C14.2b „Es war einmal...“ – Geschichte zum Irakkonflikt

Anlage C14.2c Die Geschichte des Irak

Anlage C14.2d Laminierte Karten Geschichte des Irak

Anlage C14.3 Puzzle zum Irakkrieg

Anlage C14.4 Auswertung Puzzle

Anlage C18.1 Argumente für und gegen humanitäre Interventionen

Anlage X02 Verschiedene Feedbackmethoden

 

ZIM Verflixte Konflikte (2 Tage ab Klasse 9)

Anlage X01 Kommunikationsregeln

Anlage X04 Regeln zur Metaplan-Karten-Abfrage

Anlage C01.1 Laminierte Karten Konfliktebenen

Anlage C02.1 Definition Konflikt und laminierte Karte

Anlage X02 Verschiedene Feedbackmethoden

Anlage C03.1 Konflikte-Barometer

Anlage C04.1 Puzzle – Arten und Ursachen von Konflikten

Anlage C05.1 Hintergrund zur Konfliktstilematrix

Anlage C06.1 Regenbogen der Möglichkeiten (Moderator)

Anlage C06.2 Laminierte Karten

Anlage C06.3 Rollenkarten Regenbogen der Möglichkeiten

Anlage C07.1b Tipps für positiven konstruktiven Verlauf und Eisbergmodell

Anlage C07.4a Klischees, Vorurteile, Diskriminierung

Anlage C07.5a Gefühle erkennen

Anlage C07.6 Die vier Seiten einer Nachricht

Anlage C07.7 Aktives Zuhören und ICH-Botschaften

Anlage C07.8a Ablauf Spiel „Wer erhält das größere Zimmer?“

Anlage C07.8b Spiel Ausgangslage und Rollenkarten

Anlage C07.8c Spiel Beobachtungsblatt

Anlage C08.1 Weltkarte aktuelles Krisengeschehen

Anlage C09.1 Ablauf Maskenspiel „In der Wüste“

Anlage C09.2 Laminierte Rollenkarten Maskenspiel

Anlage C10.1 Wissensgrundlage Medien

Anlage C11.1 Ablauf & Hintergründe zu „Bilder, die lügen“

Anlage C12.1 Spielanleitung „Es geschah ...“

Anlage C12.2 Nachrichten 1

Anlage C12.3 Nachrichten 2

Anlage C12.4 Nachrichten 3

Anlage C13.1a Konfliktanalyse

Anlage C17.2 Vereinte Nationen

Anlage C18.1 Argumente für und gegen humanitäre Interventionen

 

ZIM Verflixte Konflikte (3 Tage ab Klasse 9)

Anlage X01 Kommunikationsregeln

Anlage X04 Regeln zur Metaplan-Karten-Abfrage

Anlage C01.1 Laminierte Karten Konfliktebenen

Anlage C02.1 Definition Konflikt und laminierte Karte

Anlage C03.1 Konflikte-Barometer

Anlage C04.1 Puzzle – Arten und Ursachen von Konflikten

Anlage C05.1 Hintergrund zur Konfliktstilematrix

Anlage C06.1 Regenbogen der Möglichkeiten (Moderator)

Anlage C06.2 Laminierte Karten

Anlage C06.3 Rollenkarten Regenbogen der Möglichkeiten

Anlage C07.3 Ablauf Streitschlichtung

Anlage C07.4b Vorurteile (für AG-Arbeit)

Anlage C07.5b Gefühle erkennen (Schüler)

Anlage C07.6 Die vier Seiten einer Nachricht

Anlage C07.7 Aktives Zuhören und ICH-Botschaften

Anlage C08.1 Weltkarte aktuelles Krisengeschehen

Anlage C09.1 Ablauf Maskenspiel „In der Wüste“

Anlage C09.2 Laminierte Rollenkarten Maskenspiel

Anlage C10.1 Wissensgrundlage Medien

Anlage C11.1 Ablauf & Hintergründe zu „Bilder, die lügen“

Anlage C12.1 Spielanleitung „Es geschah ...“

Anlage C12.2 Nachrichten 1

Anlage C12.3 Nachrichten 2

Anlage C12.4 Nachrichten 3

Anlage C13.1a Konfliktanalyse

Anlage C14.0 Ablauf Konfliktanalyse Irak

Anlage C14.1 Plakatwand

Anlage C14.2b „Es war einmal...“ – Geschichte zum Irakkonflikt

Anlage C14.2c Die Geschichte des Irak

Anlage C14.2d Laminierte Karten Geschichte des Irak

Anlage C14.3 Puzzle zum Irakkrieg

Anlage C14.4 Auswertung Puzzle

Anlage C17.2 Vereinte Nationen

Anlage C18.1 Argumente für und gegen humanitäre Interventionen

Anlage X02 Verschiedene Feedbackmethoden